Mama gestorben trauer?

9 Antworten

Guten Morgen secued,

für andere Menschen schaut es halt so aus, als wäre es Dir egal, dass Deine Mutter gestorben ist, weil Du "feiern" gehst. Du scheinst dadurch Dich ablenken zu wollen.

Man muss nicht an ein Grab gehen, um zu zeigen, dass man trauert.

Du kannst das nicht, also lass es. Du trauerst genauso um Deine Mutter wie andere. Ein Besuch des Grabes ist Dir nicht möglich, ist zu schlimm für Dich und darum lass Dir kein schlechtes Gewissen machen.

Es tut mir sehr leid, dass Deine Mutter gestorben ist.

Deine Freundin versteht Dein Verhalten nicht. Erklär es ihr. Sag Ihr, wie sehr Du Deine Mutter vermisst, Du das Grab nicht besuchen kannst, da es Dir zu sehr "weh tut", jeder mit seiner Trauer anders umgeht.

Deine Mutter ist in Deinem Herzen und sie würde sicherlich verstehen, wie Du mit der Trauer umgehst.

Mach Dir nicht so viele Gedanken was andere meinen oder denken, es geht um Dich und wie Du am Besten mit dem Tod Deiner Mutter "umgehen" kannst.

Ein Grabbesuch sagt doch nichts aus. Es gibt Menschen, die gehen immer an Ostern und bestimmten Tagen ans Grab, graben neue Blümchen ein und warum, weil man es so macht und könnte ja einer meinen, niemand kümmert sich um das Grab. Es sind also oft ganz andere Gründe, warum jemand ans Grab geht.-Das nur nebenbei.

Mach es so, wie es für Dich am Besten ist. Du hast Deine Mutter verloren und es ist allein Deine Sache, wie Du trauerst.

Ich wünsch Dir sehr, dass es Dir bald ein bissl besser geht. So schlimm es ist, irgendwann wirst Du die Erinnerung an sie in den Vordergrund stellen, Dich an schöne Zeiten erinnern können ohne gleich zu weinen. Gib Dir die Zeit für die Trauer, egal was andere für richtig halten.

Nur, weil Du nicht ans Grab Deiner Mutter gehst, steht es niemanden zu dies zu verurteilen. Du hast Deine Mutter genauso geliebt und es ist eine Gefühlssache, dazu braucht man kein Grab.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Wenn du denkst, dass du einfach mal feiern gehen willst um einfach mal an was anderes zu denken, dann ist das vollkommen okay. Deine Freundin hat dir nicht zu sagen, was du tun sollst und was nicht.

Nein, bist du nicht.

Deine Mama ist auch nicht im Grab, da ist nur ihr Körper, den sie nicht mehr brachte.

Du trägst deinen Mama so oder so ständig bei dir, du trägst sie in deinem Herzen, in deinen Gedanken, in deinen Gefühlen und Erinnerungen.

Du kannst ihr Grab besuchen, wann immer sie danach ist. Oder du kannst es lassen, auch das ist total in Ordnung.

Deine Mutter weiß, wie es in dir aussieht.

Du warst sicher schon häufig an ihrem Grab. Ich glaube das Grab ist auch nur ein Ort zum trauern. Deine Mutter findest du da nicht. Ihre Seele ist ganz woanders und ihr Körper zerfällt und wird wieder zu Erde.
Grundsätzlich trauerst du ja um deine Mutter und es ist total okay dass du auch einmal was anderes machst und auch mal feierst.
Nimm diesen Druck von der Freundin nicht an und mach dir keinen Kopf deswegen.Ist alles okay. 👋

Wie soll sie enttäuscht sein, sie kann nichts mehr fühlen. Die einzigen Gefühle die sie haben könnte sind die, die du ihr in Gedanken selber gibst.

Jeder Mensch geht mit Trauer anders um, ich habe das Grab meines Opas auch nur ein mal besucht, weil ich es nicht übers Herz bringen konnte. Das ist jetzt 5 Jahre her.

Mach dir nichts draus. Du schaffst das. Mein Beileid <3