Malt man bei Wasserfarben erst mit dunklen oder hellen Farben und erst den Hintergrund oder Vordergrund?

1 Antwort

"Wasserfarben" können deckend (Gouache oder Schulfarbkasten) oder transparent (Aquarell) sein.

Bei Aquarell arbeitet man von Hell nach Dunkel (auch schichtenweise übereinander mit Zwischentrocknung), bei Gouache setzt man die Farbflächen neben-einander, weil sich sonst die untere Schicht lösen könnte, und die Reihenfolge ist nicht entscheidend.

LydiaJuliane  06.02.2022, 12:51

Bei zb Aquarell ist immer empfehlenswert zuerst eine sogenannte Waschung zu malen von dem was man plant-das heißt sehr licht alle Farben anlegen und dann immer dünkler und farbintensiver drüber gehen. Vor jeder neuen Schicht immer schön trocknen lassen ansonsten „bluten“ die Farben inneinander. Zb mit einem Fön kann man diesen Prozess beschleunigen.