Mal wieder ein richtig gutes Buch lesen.

15 Antworten

Im Krimi-Sektor: Sherlock Holmes Der Hund der Baskervilles (Doyle), Sherlock Holmes Das Geheimnis des weißen Bandes (Horowitz), Romane mit dem Meisterdieb Arsene Lupin, Werke von Agathe Christie und die anderen drei Holmes Romane von Doyle.

Und die Ausgabe mit den gesammelten Kurzgeschichten zum Meisterdetektiv Sherlock Holmes (56 offizieller Werkskanon).

Das sind meine liebsten Krimi-Bücher, sie spielen teilweise im viktorianischen England, zu ähnlicher Zeit in Frankreich oder zwischen dem Beginn des 20 Jahrhunderts bis etwa zu dessen Hälfte.

Ich habe diese Bücher im Alter von 14 erst malig gelesen und lese sie bis heute immer wieder gern (es handelt sich nicht um Jugendliteratur).

Grüße Felix (18)

Da kann ich dir die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson empfehlen (Verblendung, Verdammnis, Vergebung). Ist so eine Art Krimi, geht um einen Journalisten, der gemeinsam mit einer Hackerin einen Fall aufklärt.

Wenn es auch was aus dem Bereich Fantasy sein darf, dann kann ich dir die Drachenreiter-Reihe von Naomi Novik empfehlen oder, wenns ein Einzelband sein soll Die Insel der Krieger von Christina Manz. In alle Bücher kann man bei amazon kostenlos reinlesen, ich hoffe es ist was für dich dabei.

Die Stadt hinter dem Strom von Hermann Kasack ist ein surrealer Roman der wirklich fasziniert. Ort der Handlung ist eine Stadt zwischen Diesseits und Jenseits, in der sich die Zu- und Missstände unserer Welt allegorisch widerspiegeln.

1984 fand ich auch super :-D Ansonsten noch "Margo`s spuren" von John Green, "Frösche" von Mo Yan mit einem atemberaubendem Ende (China, Geburtenkontrolle, Nobelpreisträger), "Kapital" von John Lanchester(Finanzkrise in London belletristisch und verstndlich in einzelgeschichten erzählt), "SImple" von Marie-Aude Murail (Komödie, verdammt lustig und trotzdem tiefsinnig, berührend), "Wölfe" und "Falken"(2.Band) von Hilary Mantel (historischer Roman, aber nicht abschrecken lassen!! Verdammt gut, wortgewand mit verworrenen und spannenden Handlungssträngen über Thomas Cromwell, zweimailiger Booker-Preisträger) und als letztes "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von john green (krebskrankes mädchen hazel grace trifft jungen, liebesgeschichte mit witz, zum lachen un weinen, kitschfaktor gering).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Wilkie Collins - "Die Frau in Weiß", siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_in_Wei%C3%9F "Die Frau in Weiß ist ein Roman von Wilkie Collins, der 1860 erschien. Das Buch gilt als das erste dem Genre des typischen englischen „Mystery Novel“ zugehörige Werk." --- lies nicht die ganze Zusammenfassung bei wikipedia, die verrät nämlich alle wichtigen Geheimnisse & Rätsel und nimmt dir damit einen Teil der Spannung.

Auch lesenswert: "Der Monddiamant", ebenfalls von Collins.