Mal 'ne dumme Frage: Sind Wanderstöcke gleich Nordic Walking Stöcke oder sehen Wanderstöcke eher wie Gehstöcke aus?

Das verwirrt mich gerade echt 🤔

7 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Wanderstöcken. Ist auch regional unterschiedlich, weil sie z.B. im Gebirge andere Anforderungen erfüllen sollen als im "platten Land".

Zweitere werden heute häufig durch die moderne Variante ähnlich der "Nordic Walking" Stöcke ersetzt. Allerdings haben die in der Regel unten andere Spitzen (statt der schrägen "Gummischlappen" eine metallene, oft gefederte Hohlspitze, die beim gerade nach unten drücken festeren Halt im Gelände bietet anstelle der schrägen Gummi"Lappen", die beim Nordic Walking für "Vortrieb" auf Wegen sorgen sollen).

Beispiel moderner Wanderstock ("spitze" Spitze sowie längere Griffzone, damit man sie weiter oben bzw. unten anfassen kann, je nachdem ob das Gelände bergauf oder bergab geht): https://www.bergzeit.de/p/leki-sherpa-stoecke/5048695/#itemId=5048695-001

Beispiel Nordic Walking Stöcke (man beachte die andere Spitze unten und die andere, kürzere Griffzone): https://www.intersport.de/ausruestung/nordic-walking-ausruestung/nordic-walking-stoecke/390656/mckinley-nordic-walkingstoecke-impulse-1.0/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Gibt natürlich mehrere Ausführungen, aber wenn man im Internet schaut dann findet man als Wanderstöcke Nordic Walking Stöcke. Die Stöcke and meist aus Aluminium, sind sehr leicht und man kann die Stöcke aufs Gelände anpassen.

Wenn man als Wanderstöcke nicht die mannshohen grossen Holzpflocken meint, sondern Teleskop-Trekkingstöcke geht's wirklich ins Detail:

NW Stöcke haben ne aufwändige Handschlaufe mit Daumenloch und bestehen aus einem Stück (leichter).

Trekkingstöcke haben nur eine kleine Schlaufe, und sind immer kompakt verstaubar(Falt oder Teleskop). Sollten auch deutlich stabiler sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Hey,

der klassische Wanderstock ist eher wie ein Gehstock.

Was ich unter Wanderstock verstehe:

Bild zum Beitrag

Nordic Walking Sticks sind wirklich Sportgeräte und auch dafür ausgelegt. Wobei der Wanderstock Dir eher etwas Halt und die Möglichkeit Dich abzustützen bieten soll.

Und natürlich das wichtigste - man kann daran die Wandermarken befestigen :D

Frohe Ostern und noch einen schönen Tag Tanja

 - (Freizeit, Sport, Menschen)

Wanderstöcke sind grunlegend anderes als NordicWalking Stöcke. Der Unterschied liegt einmal an der Handschlaufe und am Gewicht. Ein NW Stock sollte mit der Hand verbunden sein um hier eine ordentliche Führung zu erreichen.

NW bedeutet nicht nur gehen mit Stecken, sondern es sollte deinen ganzen Körper fordern, sprich auch die Oberkörpermuskulatur. Das erreichst du nur mit der richtigen Stockführung, einem Stock der im Stande ist am langen Arm ordentlich geführt zu werden.

Gute Stecken kannst du von der Handschlaufe trennen z.b. Schuhe zu binden, Nase putzen u.s.w.

Dazu ist ein Wanderstock nicht geeignet.