Maine Coon radiKAHL geschoren, was muss ich beachten?

 - (Maine Coon, langhaarkatze, kahl geschoren)  - (Maine Coon, langhaarkatze, kahl geschoren)  - (Maine Coon, langhaarkatze, kahl geschoren)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katzenpulli (oder ähnliches) würde dem Kater nur Probleme beim Putzen bereiten.

Also erst einmal möchte der Kater sicherlich den Tierarztgeruch los werden. Das schafft er durch das Putzen.

Je nachdem wie stark das Fell bereits verfilzt war, wird er auch Muskelprobleme haben (sich also gewohnheitsmäßig sehr umständlich bewegen um sich beispielsweise zu putzen). Mit der Zeit wird er das aber hinkriegen, die Bänder etc werden sich an die freie Situation anpassen.

Es ist ungewohnt für den Kater, klar. An manchen Stellen bilden sich Krusten (da wo die Schermaschine vielleicht direkt an der Haut entlang fahren musste), sowieso da wo die Zecken saßen, etc.... Krusten jucken, das kennen wir Menschen ja auch wenn wir so etwas haben.

Wir mussten unseren Kater letztes Jahr scheren lassen. War aber okay (warme Jahreszeit). Zu Beginn habe ich einfach ein weiches Gästehandtuch (diese kleinen Frotteehandtücher) benutzt um ihn vorsichtig damit abzureiben. Er hat es genossen. Als das Fell langsam wieder wuchs nahm ich zu Beginn eine Babyhaarbürste . Oh und seit das Fell länger als "Kurzhaar" ist, nutze ich die Entwirr-Haarbürste (eigentlich für Menschen mit schnell wirren/knotenden/widerspenstigen Haaren). Ich empfand das Ganze (erst mit dem Handtuch, später dann mit der Babyhaarbürste....) als wichtig. Bindung zum Tier intensivieren, den Kampfschmuser an die Haarbürste gewöhnen...

Je nachdem wie lange der Kater schon draußen lebte ist es kein Wunder das er dünner ist. Das er nun - so nackig - sehr sehr dünn aussieht ist auch recht normal. Es macht optisch schon einen riesigen Unterschied ob eine Maine Coon ihr Erwachsenenfell trägt oder nicht.

Keine Sorge, im Laufe der nächsten Monate wird das Fell wieder länger und länger. Solange man nicht vergisst in regelmäßigen Abständen das Fell zu pflegen, dürfte das kein Problem sein.

ElaTae
Fragesteller

Vielen Danke für deine tolle Antwort 😍 Er hat sich bis auf den Drang raus zu gehen und die Umgewöhnung ans Katzenklo schon recht gut eingelebt. Er wird immer zutraulicher, ich darf seine Wunden behandeln, ihm die verbliebenen Haare kämmen, Ohren Putzen und seit heute auch am Bauch kraulen und die Wumkurtabletten hat er sich auch von mir geben lassen. So lieb wie der ist, kann ich mir gar nicht vortellen, dass die andere Familie irgendwie Probleme mit ihm gehabt haben könnten zwecks kämmen etc. Scheint also deren Faulheit gewesen zu sein. Aber auch falls noch irgendwie Schwierigkeiten auftreten, werde ich wie du beschrieben hast, mich sehr behutsam rantasten. So eine Babybürste werde ich mir noch holen, das ist ein super Tip.

Er ist schon ziemlich wackelig wenn er sich putzen möchte, kippt oft um und läuft immer etwas geduckt, ist aber auch schon besser geworden.

Habe ihm nun aus einem flauschigen Pulliärmel einen Pilli gemacht, den er dann nachts (weil da die Heizung ausgeht) anbekommt und sonst nur, wenn ich merke er zittert die ganze Zeit, was nun aber durch die Sonne heute schon besser geworden ist. Er nimmt ihn gut an und ist nach 10 Minuten fast schon freudig rumgesprungen und direkt ans offene Klappfenster ohne frieren zu müssen, das war ganz niedlich. Wenn ich merke dass ers nicht mehr mag, dann lass ichs natürlich weg 😊

Wie lange dauert es denn, bis das Fell wieder lange genug ist damit er rausgehen kann? Muss es erst wieder richtig dicht sein?

Lg

Rockige  07.04.2018, 16:03
@ElaTae

Danke

Bei unserem Kater (reine Innenhaltung) hat es Monate gedauert bis das Fell wieder die normale Länge erreichte.

Maine Coon haben wesentlich mehr Unterwolle als normale Hauskatzen. Diese Unterwolle wird schon bald wieder recht dicht sein. Dauert vielleicht noch bis zum Anfang des Sommers.

Seitdem hat er auch wieder Probleme mit dem Putzen (da werd ich ihn heute und die kommenden Tage wieder mit der Schere nerven müssen um das Fell an Kragen/ Brust und Bauch etwas zu stutzen).

Manche Maine Coon sind aber auch etwas fauler als andere. Unser Katzenweibchen hat etwas weniger Fellänge (zwar auch eindrucksvoll, aber nicht so ausgeprägt wie bei ihrem Bruder). Sie hat dadurch keine Probleme mit dem Putzen und hatte im Laufe der vergangenen 7 Jahre nur ganz selten mal einen kleinen Knoten im Fell der abgeschnippelt werden musste. Ihr Bruder ist dagegen etwas putzfauler.

Es liegt also nicht grundsätzlich immer am Besitzer, zwar ist das ein Teilaspekt aber nicht der alleinige Grund wenn eine Katze derart verfilzt.

PS: Wir finden die Fotos des rasierten Katers echt knuffig. So ähnlich sah unserer im letzten Jahr auch aus.

Solche Katzen sind Stubentiger, wegen ihres Fells, schon alleine nichts für draussen. Entweder er ist in einem unbeobachteten Moment weggelaufen oder man hat ihn ausgesetzt was eigendlich den Verdacht aufkommen lässt wenn sich niemand meldet.

Aber wenn er schon seit Januar bei dir ist und so aussah hätte man evtl. schon eher handeln müssen, da das ja kein Zustand ist. Tierrettung oder Tierheim benachrichtigen können? Das soll jetzt keine Anfeindung sein , nur eine Feststellung, da ich die genauen Umstände ja nicht einschätzen kann.

Du kannst wenn er so friert ein Katzenpulli nehmen, klar besser als er frieren tut.Das Fell sollte erst etwas nachgewachsen sein.So das alle Haut bedeckt ist , bevor er raus kann, wenns nicht kalt wäre , besteht ja auch bei Sonne die Gefahr eines Sonnenbrandes, aber wie gesagt es sind eher Stubentiger. Du solltest ihn dann regelmäsig kämmen , da sie sonst wieder filzt. Spezielle Bürsten und Kämme gibts im Tiergeschäft.

Was deine Heizung betrifft, solltest du mal mit dem Vermieter sprechen, das kann ja nicht sein das ihr friert, manchmal hilft schon eine entlüftung.

Jedenfalls ist es schön das du ihn bei dir aufgenommen hast.

ElaTae
Fragesteller

Er ist nicht seit Januar bei mir, lungert nur seit dem immer wieder hier rum. Manchmal täglich, manchmal eine Woche nicht und erst seit ca. 6 Wochen ist es schlimmer geworden mit ihm, er war nie länger als 5 Minuten bei mir drin. Er ist schon mindestens 2 Jahre hier im Ort irgendwo Zuhause, hab ihn mehrfach gesehen, kam jedoch nie zu einem her und wie ich das aus der Entfernung beurteilen konnte, sah er auch nie so aus wie jetzt. Tierheim wusste bescheid aber konnte oder wollte nichts tun, (Solche Katzen haben immer Besitzer, wir können nicht alle aufnehmen) war deren Antwort.

Mein Alter Kater war auch langhaarig und durfte raus, hatte aber nie solche Knoten im Fell.

Und bei der Heizung kann man nichts machen, beschwer mich schon seit fast 4 Jahren aber keine "Reparatur" brachte langfristige Besserung. Hier unten kommt halt irgendwie nur das an, was die Wohnung über mit übrig lässt. Anderen ist hier nicht so kalt wie mir, ich bin halt verfroren.

malour  04.04.2018, 20:23
@ElaTae

Na das ist ja ganz °toll° vom Tierheim. Wenn sie nicht alle nehmen können müssen sie halt bei anderen nachfragen, das lann ja nicht sein das ein Tier so verwarlost rumstreuen muss, auch wenn es Besitzer hat.

Mit der Heizung kannst du nichts tun? Dann würde ich aber zum Mieterschutzbund gehen und mich beraten lassen u.U. kann man da die Miete kürzen. Du musst den Vermieter aber erst schriftlich Auffordern das zu beheben.

Och, der Arme!

Soll ich einen Katzenpulli bestellen oder was könnte ich machen???

wenn er den Pulli anziehen mag, kannst du das mal probieren

ansonsten einen Heizstrahler oder eine Wärmelampe kaufen oder eine Wärmflasche anbieten

Und wann darf er wieder raus gehen?

ich habe gelesen, dass Katzenhaare leider sehr langsam wachsen

ElaTae
Fragesteller

Ja, das habe ich auch mal gelesen, aber ich muss hoffentlich nicht warten, bis die wieder ganz gewachsen sind 🤔 Er ist ja Freigänger und schreit schon jetzt weil er raus möchte. Ich passe auf wie ein Luchs, dass er nicht mit meinem anderen Kater raus huscht aber denke mehr als 4 Wochen kann ich ihm das nicht antun.

Hast du so ein kleines elektrische Heizkissen, das kannst du in eine Decke einschlagen und auf kleiner Stufe anlassen.

Das ist ganz lieb von dir, dass du dich um den Kater kümmerst ♥

ElaTae
Fragesteller

Leider nicht, wenn er auf dem Sofa liegt decke ich ihn immer sofort zu, nervt ihn bestimmt schon etwas 😅. Aber mache mir sorgen wenn er hier rumläuft und auf dem Boden hockt, wie ein Häufchen Elend, zittert manchmal. Möchte nicht, dass er sich erkältet oder so.