Mainboard: B660 VS B660M / Mainboard Abwärtskompatibilität?

3 Antworten

B550 und B660 sind unterschiedliche Sockel, das eine von AMD, das andere von Intel.

Bx60 ist immer Intel, Bx50 ist immer AMD.

Sockel sind nicht abwärtskompatibel, auf ein am4 Sockel passt nur ein am4 CPU, auf ein LGA1700 Sockel passt nur ein LGA1700 CPU.

Bei RAM muss man in die Spezifikationen vom mainboard schauen. Wenn das Board nur DDR4 3200mhz unterstützt dann muss man auch DDR4 3200mhz (oder langsameren ram) nutzen. generell sind ramgenerationen nicht kompatibel untereinander.

Ältere Boards haben keine aktuellen features. Ganz alte Boards haben zb nur USB2.0, kein 3.0. die PCIe Anschlüsse sind nur PCIe3.0 und 2.0 und nicht 4.0 oder gar 5.0.

Generell sind alle Features bei älteren Boards halt nicht auf aktuellen Standard.

Selfe1
Fragesteller

Vielen Dank!

M ist MikroAtx

B350,B450,B550 ist doch AMD du vermischt da komplett was

B550 ist AMD und B560 ist Intel

Nein nicht abwärtskompatibel.

Nein geht gar nicht sieht man auch gleich wen man mal einen DDR3 und DDR4 Ram in der Hand gehabt hat das das nicht geht.

Selfe1
Fragesteller

Danke für die Erklärung.

Eins ist ATX eins ist uATX

Die größe...

Nein eine 4790 passt nicht drauf.

Nein ddr3 passt auch nicht.