mAh? Was ist das?

5 Antworten

Die Angabe der mAh beschreibt die Kapazität des Akkus.

In Abhängigkeit des Stroms, den ein Verbraucher bei Anschluß an den Akku zieht, kannst Du Dir die Dauer errechnen, wie lange der Akku den Verbraucher betreiben kann.

Beispiel: Verbraucher mit 65 mA

650 mAh / 65 mA = 10 Stunden

mAh definiert die Energiespeicherkapazität eines Akkus . Bei 650 mAh hätte der Akku genügend Kapazität , um einen Verbraucher mit 0,001 Ampere Strombedarf bei Akku - Nennspannung für 650 Stunden , oder bei 0,65 Ampere für 1 Stunde zu betreiben .

Wenn die Elektronik Deines Autos incl. Motor einen Strombedarf von 1,3 Ampere hätte , so würde das Auto 30 Minuten am Stück mit einer Akkuladung fahren können .

RareDevil  08.04.2022, 16:19

Ergänzend:

Wenn die Elektronik Deines Autos incl. Motor einen Strombedarf von 1,3 Ampere hätte , so würde das Auto 30 Minuten am Stück mit einer Akkuladung fahren können .

Zumindest, wenn man die Entladekurven der Akkus bei unterschiedlichen Lasten nicht berücksichtigt und die Last konstant ist... Die Entladekurven sind schließlich nicht linear zur Last, und auch vom Akkutyp abhängig...

Milli-Ampere-Stunden

Und gibt die größe des Akkus an, also die Strom-Speicher-kapazität

Hat somit nix mit der Laufzeit zu tun bzw nur indirekt

Kommt drauf an, wie viel der Motor zieht

Wenn ein Motor z.B. im Durchschnitt 1000mA braucht wäre ein Akku mit 1000mAh in 1 Stunde leer. Nur mal ein grober Anhaltspunkt

Woher ich das weiß:Hobby