Magst du Geisterstädte? Was ist dir lieber? Ruhe oder Verkehrslärm?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich mag Geisterstädte! Keine Autos und kaum Kunden! Schön Ruhe! 50%
Meine Meinung dazu: 50%
Ich mag keine Geisterstädte, sondern bin für Autos und Kunden 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

In Wien hast du die Möglichkeit in einem grünen Außenbezirk zu wohnen (hast du in jeder Stadt) und deine Ruhe vom Verkehrslärm zu haben + für das Einkaufen in die Innenstadt zu fahren - bei uns Graben + Kärtnerstrasse (Innenstadt 1. Bezirk) oder Mariahilferstrasse (6. Bezirk) - da musst du bei beiden aber wirklich in eine kostenpflichtige Parkgarage fahren, denn dort bekommst du keinen Parkplatz mehr.

Wenn du zu einem Supermarkt weiter außerhalb fährst, hast du immer einen gratis Parkplatz oder gratis Parkgarage, was ich sehr angenehm finde.

Meine Meinung dazu:

Geht auch anders! Parkplätze rund um die Innenstadt, falls Wege zu lang: Shuttleservice anbieten bzw. Kunden nutzen Öffis.

Ich liebe die Altstadt von Korfu - überwiegend für Autos unzugänglich und trotzdem selbst im Winter, wenn die Touristen weg sind, belebt!

Dass man mit dem Auto direkt vor die Ladentür fahren muss, ist eine falsche Annahme.

PandaMii123
Fragesteller

Ich komme von Dorf. Früher sind wir eben ins Parkhaus in die Innenstadt gefahren und haben dann unsere Einkäufe zwischendurch in den Kofferraum unseres Autos gelegt. Seit es diese Shoppingcenter auf der grünen Wiese gibt , fahren alle vom Dorf eigentlich nur noch dort hin. Bis auf die, die auch gerne mit dem Bus fahren und nur etwas in der Stadt bummeln und Kaffeetrinken wollen..

ZiegemitBock  23.04.2024, 13:35
@PandaMii123

Ja. Leider fällt in den großen Centern das Bummeln und das Kaffee trinken weg. Ich jedenfalls finde es nicht schön, im Innern eines solchen Centers auszuruhen. Da wird nur rasch eingekauft, was nötig ist, und dann ab nach Hause...

Ist hier schon so.

Suckt, aber wenn ich ehrlich bin kaufe ich auch wenige sachen in der stadt. Gibts ja auch online.

Meine Meinung dazu:

ÖPNV und belebte Innenstädte müssen sich keineswegs widersprechen... Im Gegenteil...

...eher schon reine Kommerzstraßen - weil wenn die nix anderes zu bieten haben, sind die Städte tot, wenn das Geld knapp ist und/oder dort keiner mehr wohnt und/oder man schlecht hinkommt/parken kann usw. ...

PandaMii123
Fragesteller

Wo ich wohne, gibt es im Prinzip keinen ÖPNV. Ohne Auto ist man hier aufgeschmissen. Selbst wenn man ein Haus besitzt und es der Gemeinde als Flüchtlingsheim anbietet, lehnt die Gemeinde ab, mit der Begründung, dass die Flüchtlinge dann ja weder zum Arzt kommen könnten, und auch nicht zum Sprachunterricht. Ohne Autos geht hier nicht. Und die Bevölkerung, die auf ein Auto angewiesen ist, verzichtet dann einfach auf Einkaufen in der Innenstadt.

myotis  23.04.2024, 10:03
@PandaMii123

Du brauchst das Auto bis in die Stadt, aber nicht zwingend bis vor jeden Laden...

...ich kauf auch beim Supermarkt am Stadtrand ein oder online - je nachdem was ich kauf ...

Für alles andere gibt's aber Park & Ride...

...oder die guten alten Füße vom Parkplatz NEBEN der Innenstadt...

PandaMii123
Fragesteller
@myotis

Die Menschen laufen aber nicht mehr. Sie fahren dorthin, wo man mit dem Auto auch gut parken kann. Das ist Fakt und lässt sich auch nicht mehr ändern. Wer Kundschaft haben will, die nicht nur zum Gucken kommt, muss für Parkplätze vor der Haustür sorgen,

myotis  23.04.2024, 16:39
@PandaMii123

Oweh, das ist ja schon nicht mal mehr achtziger...

...Du weißt aber schon, dass es auch andere Auffassungen gibt?...

...und ein neues Jahrtausend? ;o))

PandaMii123
Fragesteller
@myotis

Wir haben einen Bäcker im Ort. Während es früher normal war, dass morgens alle zu Fuß zum Brötchen holen gelaufen sind, fahren heute fast alle mit dem Auto. Die Einzigen, die noch zu Fuß laufen, sind die Hundebesitzer.

myotis  25.04.2024, 09:05
@PandaMii123

Und wenn dann überall der Platz für Parkplätze verbraten wird, wundert ihr euch noch, dass die Ortsmitte ausstirbt? ;o)

PandaMii123
Fragesteller
@myotis

Ich wohne in einem Schlafdorf . Der ganze Ort ist ausgestorben. Bis auf Hunde läuft hier keiner mehr zu Fuß. Es gibt nur noch den Bäcker an der Hauptstraße, wo alle mit dem Auto anhalten.

myotis  25.04.2024, 09:28
@PandaMii123

Ja und da wundert ihr euch?

Warum nicht ein Ortszentrum - meinetwegen mit genug Parkplätzen in bequemer Entfernung drumrum - mit Parkbänken, Bäumen und was weiß ich Cafe, Brunnen...

...also mit etwas dass das Verweilen lohnen würde - wer mag schon auf nem Parkplatz in der prallen Sonne sein?

Klar eine Frage zu Henne oder Ei...

...aber IMHO macht die Parkpraxis die Orte tot, sie ist die Ursache, nicht nur die Folge...