Magie echt oder erfunden?

7 Antworten

Magie, soweit sie möglich ist, ist nichts weiter als angewandtes Wissen, welches für die Allgemeinheit jenseits von verbreitetem Wissen ist.

Anders ausgedrückt fällt mir dazu immer eines der Gesetze von Arthur C. Clarke ein: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." nur würde ich soweit gehen, dass dies ebenso auch auf Wissen anwendbar ist, und nicht nur auf Technologie.

claushilbig  28.02.2016, 19:27

Technologie ist angewandtes Wissen, daher würde ich sagen, dass Clarkes Gesetz nicht nur auch auf Wissen anzuwenden ist, sondern sogar insbesondere darauf.

Wenn man den Technolgie-Begriff weit genug fasst, fallen m. E. z. B. auch Heilungen durch (natürliche) Medikamente, durch Operationen (evtl. als Handauflegen "getarnt") und sogar selbst durch den Placebo-Effekt darunter.

JTKirk2000  28.02.2016, 20:12
@claushilbig

Technologie ist angewandtes Wissen

Das ist mir schon klar, aber das Zitat bezieht sich nicht eindeutig auf Wissen. Man kann Technologien auch verwenden, ohne zu wissen, worauf sie basieren und wie sie eigentlich funktionieren. Zum Beispiel weiß ich recht wenig über die grundlegende Funktionsweise meines Computers und trotzdem verwende ich diesen, um diesen Kommentar zu schreiben. Wenn ich aber Wissen nutze, um damit etwas zu bewirken, dann bin ich mir dieses Wissens selbst bewusst. Auf eben diesen Unterschied wollte ich hinaus.

Wenn man den Technolgie-Begriff weit genug fasst, fallen m. E. z. B. auch Heilungen durch (natürliche) Medikamente, durch Operationen (evtl. als Handauflegen "getarnt") und sogar selbst durch den Placebo-Effekt darunter.

In der Tat, wobei der Placeboeffekt für sich noch ein eigenes interessantes Thema ist, welches auf eine gewisse Art nahelegen könnte, dass entsprechender Glaube vielleicht Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers zu mobilisieren vermag.

Aus meiner Sicht, gibt es sowas nicht.

Ja es gibt Magie! In meinem Land da gibt es alte Frauen die machen dann irgendeine schwarze Magie und man hat dann nur Pech, streit im Haus,sogar Todesfälle oder oder oder... und dann geht man zu jemanden der weisse Magie anwendet und diese schwarze Magie zerstört. Und dir einen Schutz mitgibt und sogar die Magie so anwenden kann das der jenige der dir böses gemacht hat alles zu ihm zurückkehrt.

Magie ist Glaube an sich selbst, seine Umwelt, den eigenen Geist.

Ich kann dir "Vier Zauberhafte Schwestern" wärmstens empfehlen. Das ist ein Kinderbuch. Ich hab es mit 8 Jahren ca zum ersten Mal gelesen, war damals nur ein Buch. Vor kurzem (bin 14) hab ich die Bücher nochmal alle gelesen und es ist echt tiefgründig, lehrreich und weise. Wenn man es gut liest und wirklich versucht, es zu verstehen, kann man die Magie damit sehr gut verstehen.

Die Bücher kosten natürlich auch was. Da du dir die sicher nicht alle kaufen willst, würde ich dir "Vier Zauberhafte Schwestern und der magische Stein" sowie "Vier Zauberhafte Schwestern und die uralte Kraft" empfehlen.
Daraus kann man definitiv am meisten lernen.

Und die YTuberin Alya León empfehle ich auch(:

Lg

Drake478
Fragesteller

Danke :)

Drake478
Fragesteller

Kannst mir mal privat schreiben :D find das sehr interessant

Sorry, da hast Du nun wirklich etwas falsch verstanden.

Es gibt zwar viele Arten von scheinbarer Magie, also Tricks mit bewusster oder auch unbewusster Täuschung, aber echte Magie gibt es nicht.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es echte Magie definitiv nicht geben kann. Denn die Physik ist mittlerweile so weit, dass sie das ganze Universum - von den Quarks als kleinste Teilchen bis zu den Galaxien im Kosmos - lückenlos erklären kann. Einschließlich aller Kräfte, die zwischen diesen Teilchen wirken. Deshalb gibt es im gesamten bekannten Universum keinen Platz für Magie.

Natürlich könnte es Magie, Geister etc. geben, die nicht mit unserem Universum, d.h. nicht mit der bekannten Materie wechselwirken, aber dann hat diese Magie, haben diese Geister auch keinerlei Einfluss auf Dich oder auf andere Menschen.

gerlochi  12.04.2016, 06:41

Die Physik ist weit? Das meiste was man lehrnt sind Theorien oder verfälschte ergebnisse eines experiments. wenigstens bist du noch so offen und sagst das es sie geben könnte.... in diesem universum schon, aber nicht mit den menschen in der gleichen demension, magie(also verstand), gibt es nur in der 4-* Demension. in der dritten ist dafür leider kein platz, warum weiß ich leider auch nicht. die 4-*'te demension ist das, wo das materielle aufhört zu existieren, da existiert der körper zwar auch, aber wir können nicht mehr sehen was dort passiert, diese fähigkeit haben wir bei der evolution verloren. hoffe du erkennst wenigstens die dimensionen an, mfg gerlochi ^^

BurkeUndCo  14.04.2016, 18:36
@gerlochi

Sorry, aber da interpretierst Du mich etwas zu wörtlich.

Keiner behauptet, dass die Physik allwissend ist, und deshalb kann niemand die Magie absolut aussschließen. Diese Aussage isdt korrekt.

Aber das Wissen und die Absicherung der Physik ist doch so stark, dass wirklich keiner, der sich etwas ernsthafter damit beschäftigt hat, heute noch an die Möglichkeit echter Magie glaubt. Wenn das so wäre, dann wären alle inm den letzten Jahrhunderten gut abgesicherten Ergebnisse der Physik = die Naturgesetze ungültig.

Und daran glauben noch nicht einmal die selbsternannten "Magier".