Magenschleimhautentzündung?

2 Antworten

Wenn du einen Reflux hast - die Magensäure hochkommt - solltest du das mit dem Arzt abklären und seine Anweisungen befolgen, die Tabletten einnehmen.

Was du selber tun kannst:

Keine schweren und fetten Mahlzeiten essen. Nicht zu stark würzen, keine scharf gewürzten Speisen essen. Nur einen Kaffee pro Tag trinken, keinen Alkohol trinken. Wasser trinken ! Am Abend nur leichte Kost essen, etwa eine Semmel und sonst nichts.

---

Die Übelkeit und das Völlegefühl treten aber eher auf, wenn zu wenig Magensäure und zu wenig Fermente im Magen vorhanden sind. Das ist im Widerspruch zur Magenübersäuerung. Daher solltest du das mit den Ärzten besprechen. Als GF-Leser einen guten Rat geben, fällt mir hier schwer. Was mir hilft, muss nicht unbedingt bei einer anderen Person auch so sein.

Natürlich kann eine Gastritits chronisch sein, über lange Zeit bestehen bleiben.

Kari001
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde nochmal zum Arzt gehen. Mache mir totale Sorgen , dass es was schlimmes ist.

kann das drücken im Brustkorb und der Husten dadurch auch davon kommen ?

decordoba  09.02.2021, 10:23
@Kari001

Ja - durch das Sodbrennen kann ein beklemmendes Gefühl in der Brust entstehen.

Ein Versuch: Da kann man eine Tablette Magnesiumkarbonat nehmen (300 mg), oder auch eine Rennie Kautablette. Das vermindert die Beschwerden.

Könnte auch eine chronische Gastritis sein/werden.

Weiteres kann dir dein Arzt (ggf. Zweitmeinung einholen) sagen...