Männer sind logisch, Frauen emotional?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Stimmt nicht 63%
Stimmt 38%

10 Antworten

Stimmt nicht

Lässt sich pauschal nicht beantworten, es gibt auch emotionale Männer, deren Entscheidungen eher auf einem Gefühl basieren. Ebenso gibt es Frauen, die logisch handeln.

ABER, und dass habe ich in meinem Leben gelernt: Betont eine Frau, dass sie keine Emotionen hat, auch nicht emotional handelt, will sie sich nur als etwas "besonderes" darstellen. Wie oft mir dann schon die Emotionale Seite gezeigt wurde :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimmt

Frauen bekommen die Kinder und nehmen in stärkerem Umfang soziale und zwischenmenschliche Aufgaben wahr. Dazu gehören Empathie und Emotionalität, Kommunikation, was dadurch mehr mit Frauen in Verbindung gebracht wird als mit Männern.

Daher trifft die Aussage tendenziell schon zu, wobei Frauen häufiger sozial eingebunden sind, Männer in der Hinsicht freier sind und in höherem Maße rational und logisch abstrahierend wahrgenommen werden.

Andererseits hängt das nicht allein von gesellschaftlichen Rollen sondern ebenso von der betreffenden Person und ihrem Charakter ab, wie logisch oder emotional jemand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimmt nicht

Es gibt nicht den Mann und die Frau. Da liegt bei beiden Geschlechtern ein große Streuung vor, es kann auch Überschneidungen geben.

Stimmt nicht

Beide Geschlechter sind beides (mehr oder weniger)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, bei uns ist es umgekehrt. Ich bin für die Logik zuständig, mein Schatz für die Emotionen. 😅😁

Aber oft ist es natürlich andersrum, weil Frauen und Männer sehr oft auch so erzogen wurden.

Mit der Logik haperts allerdings bei vielen Männern, da man das entweder ist oder nicht, man kann es nicht wirklich lernen. Zur Kompensation sind sie dann manchmal einfach stur und unbelehrbar.

Man denkt nun, es sei wohl einfacher für Frauen, emotional zu sein. Aber wenn ihnen das nicht entspricht, dann leiden sie oft, weil sie sich in einer Situation hilflos fühlen, anstatt dass sie sie einfach aktiv bereinigen.

Wenn sie das aber nicht gelernt haben, wie man das anpackt, dann bleiben sie manchmal in einer Art Blackade hängen.