Macht uns Einsamkeit alt?

4 Antworten

Definitif nicht.

Altern ist ein physischer Prozess, kein psychischer.

Wenn Du nicht einsam sein möchtest ändere es, begebe Dich unter Menschen.

Alt und einsam muß auch nicht sein. Ich bin 70 mit Tendenz zu 71, lebe allein und bin überhaupt nicht einsam. Ich bin als Rentner von der Schweizer Grenze an die Ostsee gezogen und habe mir hier ein soziales Umfeld nach meinen Vorstellungen geschaffen, habe ein gutes Verhältnis zu meiner Nachbarschaft. Einsamkeit ist selbst verschuldet, komm heraus und siehe das die Welt voller interessanter Menschen ist, einer von 10.000 kann Dein Freund werden.

Ich denke, es ist eher andersrum: Das Alter macht uns einsam. Das ist natürlich eine pauschalisierende Aussage und trifft, glücklicherweise, nicht auf alle alten Menschen zu. Du bist 23 und fühlst dich alt? Werd erstmal 70. Dann weißt du, wie sich alt-sein anfühlt. Was heißt "Ich habs mir nicht ausgesucht." Bist du psychisch krank, sodass du nicht unter Leute gehen kannst? Wenn ich mir deine anderen Fragen ansehe, scheint es so zu sein. Einsamkeit durch Depression, oder Depression durch Einsamkeit? Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Diesem Teufelskreis zu entkommen, erfordert viel Arbeit, Mut, Willenskraft. Ganz wichtig: (professionelle) Hilfe annehmen. Wer sich aufgegeben fühlt, hat schon aufgegeben. Du kennst doch bestimmt die Geschichte von den zwei Fröschen im Milchtopf: https://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_fabel_froschmilch.htm Und: versuche nicht, etwas zu erzwingen. Lass es langsam angehen. Du hast alle Zeit der Welt. Wie heißt es so schön: "Kommt Zeit, kommt Rat." Die Betonung liegt auf Rat.

Ich denke in erster Linie traurig und eher depressiv.