Macht sich meine Mutter zu viele Sorgen?

5 Antworten

Du könntest Verständnis dafür zeigen, dass sie sich Sorgen macht und gleichzeitig darum bitten, die Verantwortung fpr dich ein Stück abzugeben. Sag ihr, dass du mit 18 Jahren die Verantwortung für dich selbst tragen möchtest und sie bittest, das zu akzeptieren.

Vielleicht könntest du ihr auch sagen, dass sie dir gerne sagen kann, was sie sich von dir wünscht. Dass du aber dennoch selbst entscheiden möchtest.

Hab Verständnis dafür, dass es ihr schwerfällt und mache ihr gleichzeitig deutlich, wie wichtig dir Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind.

Die Gefahren von Überbehütung zu thematisieren wird vermutlich nichts bringen. Weil aus ihrer Sicht ist es ja keine Überbehütung sondern notwendig für deine Sicherheit.

https://www.praxis-jugendarbeit.de/jugend-probleme-themen/8-Ueberbehuetete-Kinder.html

Woher ich das weiß:Hobby

Da kannst du in erster Linie nur ganz klar kommunizieren. Auch dass du nachvollziehen kannst dass sie sich Sorgen machen, du jedoch selbst über dein Leben entscheiden möchtest und darfst.

Natürlich ist es für Eltern oft schwierig, ihre Kinder "gehen zu lassen". Nichtsdestotrotz bist du mit 18 Jahren alt genug um selbst zu entscheiden, wie lange du feiern möchtest und wohin du alleine gehen möchtest. Und das müssen auch deine Eltern respektieren.

Ansonsten hilft nur ausziehen!

Gerne würde ich dir helfen, aber leider kann ich das nicht. Mir ging es mit meiner Mutter auch so. Sie war stets überfürsorglich (und manchmal ist das noch heute so). Seit ich ausgezogen bin ist es natürlich viel besser. Aber zur damaligen Zeit wusste ich auch nicht was ich tun soll. Ich wünsche dir, dass du es irgendwie hinbekommst.

Muttis machen sich doch immer zuviele Sorgen

Naja rein theoretisch gesehen könntest du ihr sagen dass du auf eigenen Beinen stehen willst und evtll. umziehen

MfG