Macht schon im jungen Alter?

4 Antworten

In Afrika gibt es 10 Jährige die mit ihrer AK47 die Macht über Leben und Tod haben. Ja man kann ob man sollte ist eine andere Frage. Natürlich haben wir alle Macht, selbst ein Penner hat Macht. Die Frage ist was wir damit anfangen, man kann sie für gute und schlechte Dinge nutzen.

Macht ist nicht per se etwas Schlechtes, nur der Umgang mit ihr ist oft schlecht. Manchmal geben Lehrer oder Kindergärtner zum Spaß das Kommando an ein Kind ab, das dann sagen darf was die Anderen tun müssen. Das findet im spielerischen Rahmen statt und ist soweit ich weiß immer ganz lustig auch wenn es mal hier und da etwas Eifersucht gibt.

Doch es gibt auch ganz andere Fälle, wo Kinder deren Eltern im Krieg starben nun die Familie alleine führen müssen. So werden auf einmal 9 Jährige zu Eltern und die haben auch Macht aber ich kann dir sagen, die meisten von Denen sind nicht glücklich darüber.

Dann gibts natürlich noch den chinesichen Kind Kaiser, der millionen Untertanen unter sich hat, die jeder Zeit für ihn sterben würden nach einem einzige Wort von ihm. Ich denke das ist eine Macht die in niemandes Hände gehört. Aber jetzt kommt es, ich glaube diese Macht wäre bei manchen Kindern besser aufgehoben als bei manchen Erwachsenen ;-)

Wenn die keinerlei Charakter haben und alles Mitläufer sind, die womöglich Angst haben "ausgeschlossen" zu werden - dann joa. So einen hatte ich damals in der Klasse. Was der gesagt hat, haben die anderen getan. 🙈

Wenn du mit 16 eine AUsbildung anfängst, hast du mit 19 als Geselle "Macht" über andere Azubis. Ansonsten mit 17 zum Bundesheer und nach etwa einem Jahr hast du schon Leute, bei denen du Befehlsgewalt hast.

Wer mächtige Verbündete oder starke Muskeln hat, kann auch schon als noch kleineres Kind Macht ausüben, sogar über Erwachsene.