Macht Rockmusik aggressiv?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rockmusik - was soll das sein? Es gibt deutlich aggressivere Musik, aber gerade das Wackenfestival gilt als ausgesprochen friedliebend, dabei wird da nur Metal runtergedroschen. Das hat also nichts damit zu tun, dass die Musik einen aggressiv macht. Eher wird Dein Freund einfach so einen Schaden haben und das mit seinem exzessiven Musikkonsum kompensieren.

Ein ganz klares Nein.

Ich sehe es immer wieder...

Metalfestivals: Alle kommen gut miteinander klar. Es gibt keinen Stress. Fremde Menschen feiern tagelang miteinander, als wären sie jahrelang befreundet. Man lebt einfach sein Leben. Wird jemand bei einem Act verletzt, hören die Leute auf zu feiern, helfen ihm.

Andere Festivals: Es werden Drogen untergejubelt. Es kommt zu Prügeleien. Verletzt sich jemand im Moshpit, wird weitergemacht obwohl er am Boden liegt, soll er doch selber klarkommen.

Sicher ist das nicht die Regel. Das ist sicher auch übertrieben dargestellt, entspricht aber hauptsächlich meinen Erfahrungen. Ausnahmen gibt es ja immer.

Nur weil die Musik intensiver und energiegeladener ist, ist sie nicht aggressiv und macht vor allem nicht aggressiv. Dass dieser Mensch so verdammt aufdringlich ist, hat ja nichts mit der Musik zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

ich stehe auch auf Rock, es kann die Aggressivität pushen, aber bei mir hält das dann nur paar Stunden. Manchmal beruhigt das auch oder motiviert. Pauschal kann man das nicht sagen. Aber mir scheint, dass dein Freund sowieso ein Problem hat und dass das nur an der Musik liegt wage ich zu bezweifeln.

Anderen seine Vorlieben aufzwingen - Davon gibt es viele Menschen. Das hat aber nichts mit Rockmusik zu tun.

Rock oder Metal selber macht auch nicht aggresiv. Es ist einfach Geschmackssache. Mich entspannt Metal teilweise sogar, gibt mir Kraft etc. Pop/Rap Musik widerrum macht mich eher agressiv da ich mich da über gewisse Künsterl aufrege.

Woher ich das weiß:Hobby – Jedes Jahr Rock am Ring + Diverse Konzerte 🎸

Ich gehe von mir aus. Nein. Ich höre alles von Rock bis zu slam death Metal. Ich bin ziemlich ausgeglichen und übe einen sozialen Beruf aus. Natürlich sind die Menschen verschieden, aber Musik allein reicht da sicher nicht.