Macht Feuer "Geräusche"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo.

zufälligerweise bin ich bei der feuerwehr.

wenn dein zimmer nebenan nachts brennen sollte, würdest du es niemals mitkriegen. noch nicht einmal das knistern der brennenden möbel wirst du hören wie ich es in den anderen antworten gelesen habe.

bis es soweit ist bist du längst an einer kohlenmonoxid-vergiftung gestorben ! um sich vor diesem leisen und schnellen tot zu schützen musst du einfach einen feuermelder installieren. schon hast du deine chancen zu überleben im fall eines falles um längen verbessert.

aber um deine frage zu beantworten:

nein, feuer hörst du nicht !

mfg

Nomex64  10.04.2014, 12:38

bis es soweit ist bist du längst an einer kohlenmonoxid-vergiftung gestorben !

Vorsicht mit der Aussage! Warum soll bei einer vollständigen Verbrennung Kohlenmonoxid entstehen? Im Raum ist genug Sauerstoff vorhanden und strömt nach, so das es eine vollständige Verbrennung ist und Kohlendioxid entsteht. Sonnst würde man ja beim Aufenthalt in Räumen ersticken. Erst wenn sich das Feuer entwickelt hat und die nachströmende Luft nicht mehr ausreicht kann es sein das eine unvollständige Verbrennung entsteht.

Damit will ich aber nicht sagen das die vollständige Verbrennung ungefährlicher ist. Auch hier entstehen ausreichend Atemgifte um einen Menschen zu töten.

Der Verbrennungsvorgang kann je nach Material durchaus auch akustisch ins Gewicht fallen. Das kennt man ja von Lagerfeuern.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Beginnende Feuer machen zwar Geräusche, aber nicht so laut, dass man sie durch Wände und mehrere Türen hindurch hören würde. Vorhänge und dergleichen können schon lichterloh brennen, ohne dass man das im Nebenraum durch Geräusche mitbekommt.
  • Kräftige Feuer knistern und knacken schon recht laut, nur ist es zu dem Zeitpunkt oftmals schon viel zu spät um sich noch zu retten.
  • Wenn Du wach liegst und das Haus insgesamt ruhig ist, dann ist es wohl durchaus möglich, das Knistern von Feuer auch recht früh zu hören. Ob dies in jedem Einzelfall dann wirklich so ist, kann Dir aber niemand versprechen, schließlich kommt es ja auch stark darauf an, was brennt, wie heiß es brennt und welche Geräusche zum Beispiel durch Herunterfallen, Umkippen, Verpuffungen und so weiter entstehen.
  • Wenn Du dagegen schläfst, ist Feuer fast immer zu leise, um davon aufzuwachen. Erst bei sehr fortgeschrittenen Bränden ist es so laut, dass man davon aufwachen könnte.
  • Bedenke bitte, dass die Hauptgefahr beginnender Brände vor allem durch die Entstehung und Ausbreitung giftiger Gase wie Kohlenmonoxid und den Gefahren durch Rauchvergiftung gegeben ist. Viele Brandopfer wachen aufgrund der Kohlenmonoxidvergiftung nicht rechtzeitig auf und sterben noch im Bett oder können sich aufgrund starken Hustens durch Rauch, der starken Behinderung des Atmens und der Sichtbehinderung durch dichten Rauch nicht selbst aus der Gefahrenzone retten. Zudem fallen bei vielen Bränden recht früh die Sicherungen und es steht auch kein Licht zur Verfügung.
  • Die Diskussion darüber, ob schlafende Menschen riechen können, ist sehr kontrovers und überschattet von modernen Legenden durch Werbung für Rauchmelder. Wie man daran erkennt, dass Menschen durchaus durch Riechsalz oder Stinkbomben aufgeweckt werden können, funktioniert der Geruchssinn eindeutig auch im Schlaf. Allenfalls in den REM-Traumphasen könnte der Geruchssinn noch weiter zurückgefahren sein. Je leichter der Schlaf, desto eher reagiert man auch auf mildere Gerüche wie Kaffeeduft und dergleichen. Im Zusammenhang mit Bränden ist aber richtig, dass der Geruchssinn die wenigsten Menschen rettet, eben weil Kohlenmonoxidvergiftung meist früher als der Rauch wirken.

RATSCHLAG

  • Du kannst solche Sorgen völlig vermeiden, indem Du in den Räumen Rauchmelder installierst. Diese sind günstig erhältlich und lohnen sich alle mal für jeden Haushalt.
  • Funkvernetzte Rauchmelder bieten darüber die Sicherheit, dass auch der Melder in Deinem Schlafzimmer den Alarm gibt, wenn irgendein anderer Melder im Haus ausgelöst hat. Dies schafft wertvolle Sekunden Vorsprung und sichert das Aufwachen nahezu 100%ig ab.
  • Wenn Du schon Ängste vor Feuer hast, dann wäre es auf jeden Fall ein guter Anlass, typische Brandgefahren wie schadhafte Kabel und Stecker auszumerzen und alle Elektroleitungen darauf zu kontrollieren. Es ist sinnvoll, zusätzliche Brandlast wie Lager für Kerzen, Reinigungs- und Lösungsmittel, Schmiermittel und dergleichen in den Keller zu verbannen und nicht nahe der Wohnräume zu lagern.

Ja Feuer macht Geräusche, allerdings keine allzulauten. Ich glaube nicht das du davon wach werden würdest. Aus diesem Grund sind Feuermelder unverzichtbar.

Die meisten Leute ersticken an dem Rauch weil sie das Feuer nicht bemerkt haben.

Nein das Feuer selbst nicht, aber das Brennmaterial.

suessemaus33333
Fragesteller

okay, und das hört man im raum nebenan (wenn man Glück hat) auch noch?