Macht es Sinn jetzt noch eine zweite Katze zu holen?

3 Antworten

Ich denke, das kommt auf eure Gesammtsituation an.

Sowohl die finanzielle Situation (nur weil man "kann" heißts ja nicht auch das man sich das leisten kann), als auch die Frage "Können wir die Arbeit mit einer zusätzlichen Katze auch noch schultern".

Es kommt auch auf eure Tiere selbst an die bereits da sind. Ich denke, die könnt ihr am ehesten einschätzen.

Meinem Kater (der im August 13 wird) werde ich keine neue Katze vor die Nase setzen... Sein restliches Seniorenalter soll er in Ruhe und ohne Konkurrenzsstress verbringen (zumal ich nicht einschätzen kann wie lange er noch macht, das durchschnitttliche Maximalalter für seine Rasse hat er bereits überschritten).

Nivyloom
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist nicht so, dass ich eine weitere Katze WILL. Finanziell wäre es kein Problem. Wie schon geschrieben, sagen alle, es sei besser 2 Katzen zu haben. Ich hab dabei nur an sie gedacht. Es gibt ja schon viele Fälle, wo Katzen in dem Alter nochmal aufblühen, wenn ein Artgenosse zum Putzen, Spielen und Kuscheln da ist. Aber wenn der allgemeine Rat ist, dass sie in Ruhe gelassen glücklicher ist, dann mache ich da natürlich auch nicht. Dachte das wäre aus der Frage klar.

Ich würde eher abraten. Wenn ich meiner Katze eine Andere mitbringen würde, würden die Fetzen fliegen. Sie ist ebenfalls ca 10 Jahre alt und Freigängerin. Daher weiß ich auch dass sie andere Katzen in ihrem Revier nicht duldet. Mein Hund hat auch ordentlich Respekt vor ihr 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein ,in diesem Alter und schon immer als Einzelkatze gehalten würde dies vermutlich schiefgehen. Auch wenn man genau weiß, wie eine verantwortungsbewusste Vergesellschaftung gehen sollte