Ich muss leider meine Katze abgeben :( Können Katzen damit nicht klar kommen?

10 Antworten

Ich hab selbst von einem Bekannten 2 Katzen bei mir aufgenommen, da dieser sich aus persönlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte.

Das mit dem Einleben ging bei mir relativ schnell (etwa 2-4 Wochen, weiß es nicht mehr genau), da sie mich auch schon länger kannten. Die Vergesellschaftung mit meinen anderen beiden Miezen lief auch ganz gut ab.

Ab und zu kommt mich der Vorbesitzer der beiden immer mal besuchen, also alle paar Monate für ein Wochenende.

Die beiden verhalten sich dabei dann aber sehr unterschiedlich. Mal scheint es ihnen total egal zu sein, dass er zu Besuch ist. Ein anderes Mal kommen sie die ganze Zeit an, fordern Aufmerksamkeit und wenn er wieder weg ist, jammert der eine schonmal einen ganzen Abend lang.

Ich beschäftige mich dann einfach etwas mehr mit ihnen, also spielen, kuscheln etc. Das lenkt ab. Nach 1-2 Tagen ist dann aber wieder alles im Normalzustand.

Wenn du sie abgibst würde ich dir empfehlen, dass du dir wirklich gute Hände für sie suchst. Am besten jemanden den du persönlich kennst und wo du auch immer mal nach ihr schauen kannst.

Außerdem solltest du ihr für den Beginn in dem neuen Zuhause ein paar Sachen von dir, zB. alte T-Shirts, die Katzenkuscheldecke etc. mitgeben. Der vertraute Geruch wird ihr etwas Ruhe und Beständigkeit gegen.

Natürlich können Katzen jemanden vermissen. Aber letztlich wird sie sich einleben, zumindest in guten Händen.

Natürlich können Katzen jemand vermissen, aber nicht so wie Hunde, sie sind auch lebende Wesen und haben Charakter. Hunde können daran sehr zerbrechen, kann ich aus Erfahrung sagen, klar hat er sich sehr gut eingelebt und ist sehr zufrieden, aber er hat seinen vorherigen Besitzer so vermisst das er die ersten Tage keine Lust auf nichts hatte, sich kaum gefreut hat.

Nach einiger Zeit werden sich auch Katzen einleben

RedSparrow  13.02.2020, 21:48

Vllt bringst du ihn wo hin, wo er eine andere Katze zum spielen hat. Sprich wo er zu zweit ist. Aber bitte biittte nicht ins Tierheim!!!

anniii1990a
Fragesteller
@RedSparrow

Nein, Tierheim kommt für mich garnicht in Frage. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber ansgt dass die kleine das nicht mag. Sie war schon immer alleine.

WolfishChaos  13.02.2020, 22:01
@RedSparrow

Wenn eine Katze wirklich über viele Jahre als Einzelkatze gehalten wurde, ist eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze meistens nahezu unmöglich oder nur mit sehr viel Zeit und noch mehr Geduld.

Deshalb kann es durchaus sinnvoll bzw. für das einzelne Tier besser sein, eine Katze, die schon sehr lange als Einzelkatze gehalten wurde, weiterhin so zu halten.

William1307  14.02.2020, 00:39
@RedSparrow

Das würde ich nicht tun. Eine Katze die 8 Jahre lang alleine gelebt hat hat enormen Streß wenn man sie plötzlich mit anderen zusammen bringt.

Du musst die Katze nicht abgeben, du hast nur eine leichte Hausstaubmilbenallergie.

Deswegen solltest du deine Wohnung penibel sauber/staubfrei halten und damit verschwinden auch die Katzenhaare und Schuppen.

Steigere dich nicht in etwas rein, du stellst viele Fragen zu Haut und Gesundheit, beschäftige dich nicht so intensiv damit, das ist nicht gut.

Ich würde mein Haustier nie wegen so etwas abgeben. Und ich habe zahlreiche Allergien.

Wenn es geht , dann schau ,dass die neue Katzenmama mal öfter kommt , damit sie sich schon kennenlernen ! Und geb Ihr die Sachen von deiner Mieze mit ( Klo ,Körbchen , Kratzbaum , , Lieblingsessen , Decke ,Futternäpfe usw. Und dann muss sie sehr geduldig sein und sie machen lassen ! Sie braucht Zeit und es gibt gute und weniger gute Tage,bis sie sich nach Wochen dann eingewöhnt hat !!! Ich bin auch in der Situation gerade,dass ich die Mieze von meiner Mama " adoptiert " habe ! Viel viel Glück wünscht dir Sisserle 😻😼😸