Macht es Sinn für Jede Sprache die gleiche IDE zu benutzen?

3 Antworten

also VS Code ist super und reicht zum lernen von viele sprachen, Ich nutze es um schnell eine Datei in egal welcher Sprache zu bearbeiten und danke Erweiterungen kann man das auch ohne Probleme mit einem Compiler machen. Wenn du mehr mit Python arbeitest solltest du aber zu PyCharm wechseln da es den Workflow einfach sehr angenehm macht was Installationen von Packeten usw Angeht.

Der Grund zum wechseln ist halt wen die Projekte komplexer werden steht dir ein so leichter Code Editor eher im weg und die IDE's die sich auf eien Sprache Spezialisieren helfen bei dieser bestimmten sprache eben sehr. Was ich dir ans Herz legen kann sind alle Programme von JetBrain also PyCharm, InteliJ usw. Die haben eigentlich für jede Sprache eine Super IDE und man muss sich nicht umgewöhnen da das UI bei allen sehr ähnlich ist.

Ob es Sinn macht? Geschmackssache.

Für den Nutzer ist dann zumindest die Oberfläche gewohnt und immer identisch, was das Arbeiten damit schon etwas einfacher gestaltet.
Hat man sich hingegen daran gewöhnt, für verschiedene Sprachen auch verschiedene Entwicklungsumgebungen zu nutzen und kommt damit zurecht, macht das keinen grossen Unterschied.

Es gibt keinen Grund, warum Sie nicht Visual Studio Code als Ihre primäre IDE verwenden sollten, solange es Ihren Anforderungen entspricht und Sie damit zufrieden sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede IDE ihre eigenen Stärken und Schwächen hat und manche IDE's besser für bestimmte Sprachen oder Projekte geeignet sein können. Es ist also sinnvoll, sich mit verschiedenen IDE's vertraut zu machen und sich für diejenige zu entscheiden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Empfehlungen für eine allgemeine IDE sind z.B. Visual Studio Code, IntelliJ IDEA, Eclipse, PyCharm.