Macht es sinn die FPS auf 60fps zu begrenzen und V-Sync einzuschalten?

4 Antworten

Das ist ja eine technische Sensation, wenn dein 60 Hertz Monitor mehr als 60 Bilder darstellen kann. Die Technik solltest du definitiv patentieren lassen, denn das ist nunmal technisch nicht möglich :) Auch wenn du bei 100 FPS angezeigt bekommst, siehst du nunmal nicht mehr Bilder auf deinem TFT wie 60 Stück die Sekunde. Ob dir das passt oder auch nicht :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Der Monitor mit 60 Hertz kann dir keine 140 FPS darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Playboy9000
Fragesteller

ach was....darum geht es ja auch garnet

MrAnoncow927  03.07.2021, 17:36
@Playboy9000

"Oder sollte man lieber 140fps haben, auch wenn man nur einen 60Hz Monitor hat?" - scheinbar ja doch ;)

Playboy9000
Fragesteller
@MrAnoncow927

naja ich hab gehört das dadurch der input lag runter geht oder so das die 140hz net angezeigt werden können ist mir klar

MrAnoncow927  03.07.2021, 17:39
@AnakinZockt

Ein 60 Hertz Monitor kann dir nunmal keine 140 Bilder die Sekunde anzeigen. Ob dein "Gamer Dasein" dir da intuitiv was anderes sagt, ändert nichts an der technischen Nichtmöglichkeit des Bildschirms. Außer Screen Tearing passiert da garnichts ;)

AnakinZockt  03.07.2021, 17:39
@MrAnoncow927

Es hat einen Effekt es machen nicht ohne grund so viele googles doch mal warum es in manchen Spielen sinn macht.

Wenn du nur ein 60 Hz Monitor hast macht es Sinn die FPS auch auf 60 FPS z.B. via v sync zu begrenzen. Macht man es nicht und der 60hz Monitor bekommt mehr Bilder als er anzeigen kann dann kommt es zu Horizontalen Streifen im Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auch auf das Spiel drauf an. Ist es ein Storygame, dann reichen 60FPS.

Wenn es aber viel Action hat wie ein COD/Battlefield dann lohnt es dich mehr Bilder pro Sekunde zu haben.

-Sorry, habs nicht richtig gelesen.- ^^

OchoJun  03.07.2021, 17:36

was würdest du in Flugsimulatoren wie den Msfs 2020 empfehlen ?