Macht es einen Unterschied wie man zunimmt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja es gibt einen unterschied 70%
Nein es gibt keinen Unterschied 30%

6 Antworten

Nein es gibt keinen Unterschied
macht es äußerlich einen Unterschied ob man gesund zunimmt(Eiweiß,Obst,Gemüse,Vollkorn) oder ob man zunimmt mit Pizza, Mc Nuggets oder anderen fertigprodukten?

Nein.

Allerdings frage ich mich, wie Du auf die Idee kommst, Obst sei gesünder als Pizza? Schon mal die Nährwerte eines Apfels mit denen einer Pizza verglichen? Da schneidet die Pizza deutlich besser ab.

Alex

FloraFinia17  25.03.2020, 15:13

Pizza liefert genug von allen Makronährstoffen (und gesättigte Fettsäuren), aber allein schon aufgrund der Mikronährstoffe, Ballasstoffe und sekundären Pflanzenstoffe ist Obst wesentlich gesünder.

EinAlexander  25.03.2020, 15:23
@FloraFinia17
aber allein schon aufgrund der Mikronährstoffe, Ballasstoffe und sekundären Pflanzenstoffe ist Obst wesentlich gesünder.

Hier die Nährwerte für jeweils 100 g

          Apfel    Pizza margherita
Eiweiß       0        8 g
Ballast      2        3 g
Zucker      10        1 g
Vitamin A   45       74 µg
Vitamin E  490      674 µg

100 g Pizza margherita enthält von so gut wie allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen mehr als ein Apfel. Dafür enthält ein Apfel wesentlich mehr Zucker als eine Pizza margherita: www.naehrwertrechner.de

FloraFinia17  25.03.2020, 15:52
@EinAlexander

Äpfel beinhalten fast 30 verschiedene Vitmaine, Mineralstoffe und Spurenelemente darunter viele B Vitamine, C, K, E, Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium und Eisen.

Sekundäre Pflanzenstoffe wie Phenole, die den Blutdruck und Blutzucker regulieren und den Stoffwechsel sowie Fettverbrennung ankurbeln. Das Obst in Äpfeln also der Fruchtzucker ist zwar auch ein Einfachzucker, unterscheidet sich aber deshalb von anderen Ein-,oder Zweifachzuckern, weil er in der Leber verstoffwechselt wird und deshalb den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lässt. Das beugt Heißhunger vor.

Äpfel beugen Krankheiten wie Diabetes und Alzheimer, sowie Entzündungen vor, stärken das Immunsystem und senken den Cholesterinspiegel. Die Pektine in Äpfeln stärken die Darmflora.

Nicht falsch verstehen ich finde nicht, dass Pizza ungesund ist. (Tiefkühlpizza allerdings schon). Aber Obst und Gemüse ist trotzdem gesünder. Pizza hat halt mehr Energie wodurch man leichter zunimmt.

EinAlexander  25.03.2020, 16:21
@FloraFinia17
Äpfel beinhalten fast 30 verschiedene Vitmaine,

Pizza enthält mehr eines jeden Vitamins als ein Apfel. Außer Vitamin C, da liegt der Apfel vorne. Aber da es in DE unmöglich ist, an einem Vitamin C Mangel zu erkranken, spielt das keine Rolle.

Mineralstoffe und Spurenelemente

Von jedem einzelnen Mineralstoff und Spurenelement enthält 100 g Pizza mehr als 100 g Apfel.

Ich weiß, dass in vielen Köpfen die Formel festsitzt

Pizza = Fast Food = ungesund

Aber rechnet man mal tatsächlich nach, stimmt die eben so pasuchal nicht. Und im Nährwertvergleich Pizza vs. Apfel gewinnt die Pizza.

FloraFinia17  25.03.2020, 16:28
@EinAlexander

,,Von jedem einzelnen Mineralstoff und Spurenelement enthält 100 g Pizza mehr als 100 g Apfel."

Ich weiß.

,,Ich weiß, dass in vielen Köpfen die Formel festsitzt"

Pizza = Fast Food = ungesund

Ich nicht. Finde Pizza wie gesagt nicht unbedingt ungesund.

Äpfel sind aufgrund der Phenole, Pektine usw. trotzdem gesünder, denn dadurch reguliert sich wie gesagt Blutzucker und Blutdruck. Krankheiten wie Diabetes, Alzheimer, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs werden vorbeugt, das Immunsystem und die Darmflora gestärkt, Entzündungen vorbeugt usw. Die sekundären Pflanzenstoffe in Obst und Gemüse machen sie vor allem so gesund wie kein anderes Nahrungsmittel, auch wenn Pizza pro 100g mehr Kalorien hat.

FloraFinia17  25.03.2020, 16:32
@EinAlexander

Du musst auch bedenken, dass die meisten Menschen nicht zunehmen wollen und da hat die Pizza für die hohe Energiedichte verhältnismäßig nicht mehr so viel Mikronährstoffe. Da kann man von Äpfeln schon mehr essen und hat dann verhältnismäßig doch genauso viele Mikronährstoffe, ohne zuzunehmen.

EinAlexander  25.03.2020, 16:43
@FloraFinia17
Du musst auch bedenken, dass die meisten Menschen nicht zunehmen wollen

Es ging hier aber nicht ums Zunehmen sondern um die Nährwerte.

FloraFinia17  25.03.2020, 18:25
@EinAlexander

Trotzdem:

,,da hat die Pizza für die hohe Energiedichte verhältnismäßig nicht mehr so viel Mikronährstoffe. Da kann man von Äpfeln schon mehr essen und hat dann verhältnismäßig doch genauso viele Mikronährstoffe"

Lloyd58  25.03.2020, 15:13

Wieso soll eine Pizza deutlich besser sein? Es kommt immer noch drauf an, wie die Pizza gemacht wurde. Man kann streng genommen alles auf einer Pizza draufhaun und schon kann diese auch viel schlechter sein.

Eine Vier-Käse-Pizza kann schon schlimm genug sein ;) Ich würde das nicht so pauschalisieren.

Gemüse und Obst kann gesünder sein (Ist es meistens auch). Kommt auf die Zubereitung an.

Ja es gibt einen unterschied

Wenn man mit Fastfood zunimmt bekommst du schnell pickel usw. Und von den anderen Sachen nimmst du erstens nicht so schnell zu und zweitens ist diese Variante gesünder und du hast ein stärkeres immunsystem usw. War das deine Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja es gibt einen unterschied

Klar gibt es einen Unterschied. Fast-Food, Fertigprodukten sind in der Regel schlechter als Obst/Gemüse. Vorallem viel Fett, Zucker, weitere "unnötige" Zutaten. Am besten schaust du dir richtige Artikel/Berichte zu dem Thema an. Dort kriegst du ausreichend Informationen und Tipps, was man aus Gemüse & Obst so alles machen kann.

Meine Frau und ich essen schon seit geraumer Zeit kein Fleisch mehr. Sie meinte zu mir letztens, dass ihre Haut viel besser geworden ist und weniger Pickel bekommt etc.

Ja es gibt einen unterschied

Einfachzucker setzt sich mehr/leichter an den Hüftpartien ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.
Nein es gibt keinen Unterschied

Fett ist Fett. Kenne aber auch keinen, der fett geworden ist, weil er zu viel Gemüse gegessen hat. :D

FloraFinia17  25.03.2020, 15:24

Fett ist NICHT gleich Fett!

Sie unterscheiden sich in

gesättigte Fettsäuren=ungesund. Vorkommen in tierischen Produkten.

einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren=gesund. Vorkommen in Nüssen, Hülsenfrüchten, Avocado, Ölen.

Transfette=ungesund. Vorkommen in Chips, Fertiggerichten, frittiertes.

Fett ist ein essentieller Makronährstoff, den wir zum leben brauchen. 30% unserer Ernährung sollte aus gesunden Fetten bestehen. Also aus Nüssen, Hülsenfrüchten, Ölen und Samen. Fett in Chips oder Wurst ist nicht dasselbe wie in Avocado, Kichererbse oder Cashewnuss.

100Kilo  25.03.2020, 15:42
@FloraFinia17

Außerdem wird man durch Fett nicht fett, auch wenn man es durch den Namen denken könnte.

FloraFinia17  25.03.2020, 15:57
@100Kilo

Von extrem viel Fett schon. Aber das Gewicht ist kaum aussagekräftig. Wenn jemand viele Muskeln hat ist er laut BMI Übergewichtig, deshalb ist BMI Quatsch.

100Kilo  25.03.2020, 18:37
@FloraFinia17

Ja das stimmt aber ich meinte viel mehr, das es ja leute gibt die sagen, wer fettig ist wird fett... und das ist ja schlicht weg falsch... oder leute die eine "Fett-Diät" machen.. alles absouter Schwachsinn.