Macht eine zu hohe ampere zahl den akku kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Handy hat eine Ladeelektronik die den Strom regelt. Du kannst auch ein 5VDC 200A Netzteil nehmen, das Handy nimmt nur den Strom den es braucht.

Wenn man Lipo direkt laed, also bei externen Akkus, sollte man den Strom allerdings schon begrenzen.

Sin der Strombegrenzung ist es den Akku nicht warm werden zu lassen, 1. laed ein warmes/heisses Akku weniger effektiv, 2. Explosions/Brandgefahr.

Du darfst gefahrlos ein Spielzeugauto mit 0,01 kg Gewicht über eine Straßenbrücke schieben, die für eine maximale Belastung von 100 000 kg gebaut wurde.

Du darfst auch gefahrlos einen Akku mit 1 A aufladen an einem Netzgerät, das für eine maximale Belastung von 100 000 A gebaut wurde.

nein die Li-Ion batterie von apple hält bis zu 5,3 A aus der akku wird dann bloß schneller geladen

Also erstmal sind de 2,4 A der Maximalwert. Das Gerät »nimmt« sich den Strom, den es braucht. Hinzu kommt, dass das Anker-Netzteil das Telefon »erkennt« (PowerIQ) und den Strom dementsprechend begrenzt.

Ich hab die 48W-4er-Version von dem Anker-Netzteil. Klappt alles wunderbar.

und bei samsung wird es genau das Gleiche sein