Ist es schlimm, wenn mein IPhone-Akku sehr heiß wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Zeichen dafür, dass es schnell läd^^

Ich würde für zu Hause auch ein iPad Ladegerät besorgen damit du auch damit schnell Laden kannst. Das beiliegende Ladegerät ist sehr schwach aber eigentlich kann das iPhone kann viel mehr Spannung aufnehmen, es hat sogar extra einen USB-C Controller eingebaut um Fast Charging zu unterstützen

Jeder möchte sein iPhone schnell aufladen. Apple wurde immer gescholten, weil es mit dem normalen Netzteil zu lahm läd. Bei Androids laden die 5x so flott. Da interessiert sich keiner über den frühen Akkutod.

1A ist gesünder. Gelegentlich mal mit 2,1A aufladen schadet nicht.

Du hast zwar schon geschrieben, dass du den Fehler jetzt kennst, aber ich wollte auch noch mal was dazu sagen:

Wenn ich mein iPhone 8 mit dem normalen Kabel lade, wird es nicht heiß. Aber wenn ich es mit dem iPad Stecker lade, wird es heiß. Der hat mehr als doppelt so viel Amper und mehr Watt. Aber der Akku wird schneller geladen.

Wenn ich die Daten vergleiche, sehe ich keinen Fehler.

Aber es kann sein, dass die Powerbank ein Problem mit iPhones hat und nicht merkt, wie viel mA sie brauchen.

Also gut ist es für dein iPhone auf jeden Fall nicht, benutz lieber das normale Ladegerät^^

verreisterNutzer  14.04.2018, 12:28

Hab den Fehler gefunden, die Spannung bei der Powerbank ist doppelt so gross^^

BenzFan96  14.04.2018, 18:29
@verreisterNutzer

Wie kommst du darauf?

Wie es sich für USB-Stromquellen und -Verbraucher (ohne Power Delivery) gehört, und wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist sowohl bei Netzteil als auch Powerbank die Ausgangsspannung 5 Volt und bei der Powerbank auch die Eingangsspannung.

Wenn ich meine Powerbank auflade dann wird meine Akku sehr sehr heiß.

Wenn du deine Powerbank mit dem abgebildeten Netzteil auflädst?

Was wird heiß, die Powerbank oder das Netzteil?

SamDen21
Fragesteller

Das Netzteil !

BenzFan96  19.08.2018, 16:24
@SamDen21

Nun, das ist normal. Das Netzteil ist nicht besonders groß und hat eine Leistung von 5 Watt. Wird diese voll abgerufen, erwärmt es sich spürbar, egal ob du nun dein iPhone damit lädst, ein iPad oder z.B. die Powerbank.

"Sehr sehr heiß" sollte das Netzteil normalerweise aber nicht werden, anfassen müsste man es schon noch können. Sorge für ausreichende Belüftung (Steck also nicht zwei Netzteile in einem Doppelstecker direkt nebeneinander).