Macht das Leben als Christ euch Spaß?

GuteFrageXY13  28.11.2023, 14:04

Was verbieten sie dir denn genau? Meistens wird die Bibel eher als Ausrede genommen

Tobsick
Fragesteller

Meine Freunde dürfen halt mehr als ich weil ich Christ bin, mich ja entsprechend benehmen muss Deswegen darf ich nirgendwo mitmachen Habe deswegen nur aus meiner Gemeinde Freunde

SEHENundHOEREN  28.11.2023, 17:42

Du bist noch jung und solltest in allem deinen Eltern Gehorsam leisten, denn sie haben noch die volle Aufsicht zu dir. Füge dich ihnen unter und liebe sie, wie sie dich lieben.Amen

Tobsick
Fragesteller

Okay. Ich will es versuchen

Danke das du mir geantwortet hast

8 Antworten

Macht das Leben als Christ euch Spaß?

Ja.

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Immer wenn ich Glaubens- oder Religionsfragen lese würde ich sagen, am meisten Spaß hat man wenn man nicht streng religiös oder konservativ lebt.

Religion schränkt lediglich ein.

Aber ich war selbst Christ und 6 Jahre Ministrant, auch Gruppenleiter. Wir haben ne Menge guter Jugenarbeit geleistet und die hat durchaus Spaß gemacht. Auch den Kids. Hatte aber nicht explizit was mit Religion zu tun. Die Gemeinde war halt der Träger.

Tobsick
Fragesteller

Aber Was soll ich machen. Ich darf halt nicht viel machen. Z.b. am Sonntag darf mann ja nicht arbeiten weil mann ruhen soll. Aber wir dürfen nicht mal irgendwas "bauen" (aus Holz basteln)

Rolajamo  28.11.2023, 14:07
@Tobsick

Sobald du 14 bist kannst du aus der Kirche austreten. Setz damit ein Zeichen gegenüber deiner Familie. Und irgendwann gehst du deinen eigenen Weg und kannst leben, wie du es möchtest.

Tobsick
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, das will ich aber nicht machen. Genau davor habe ich ja Angst. Weil ich dann ganze Zeit wenn ich Was machen möchte noch immer mein Gedächtnis habe dass mich davor halt droht. Ich verstehe einfach nicht den Sinn des lebens

GandalfAwA  28.11.2023, 16:05
@Tobsick

In Wirklichkeit schaut Gott in Dein Herz Tobsick, und wenn er da Liebe findet, dann giltst Du vor Gott als Christ. So einfach ist es. 💖

Wer behauptet, dass Du in einer bestimmten Gemeinde sein musst, um von Gott gerettet zu werden, der sagt die Unwahrheit.

Was zählt ist, ob Du Liebe in Dir hast, und wenn Du dann noch glaubst, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist, dann wirst Du gerettet sein. Selbst wenn Du aus allen Gemeinden austreten würdest.

Du trittst ja nicht aus, weil Du Jesus nicht liebst, sondern weil die Gemeinde so lieblos mit Dir umgeht. Gott sieht all diese Unterschiede. 🙏

PS: Aber keine Sorge, niemand erwartet von Dir auszutreten. Das entscheidest Du selbst irgendwann wenn Du Dir ganz sicher bist.

Ja, tut es.

Beschäftige dich doch mal mit dem Glauben und der Bibel.

Dann kannst du es besser nachvollziehen und evt. Auch deinen Eltern zeigen wo sie falsch liegen und übertreiben.

Tobsick
Fragesteller

Wie beschäftige ich mich mit dem Glauben? Einfach die Bibel durchlesen?

Artgerecht57  29.11.2023, 15:29
@Tobsick

Ja, das ist ein sehr guter ansatz. Du kannst auch viel lernen durch Videos(oder Internetseiten/Kirche.)

Ja es macht Spaß

Vielleicht ist es gut das deine Eltern dir die Dinge "vebieten" denn wenn es in der Bibel steht dann ist es wahrscheinlich eine Sünde. Wenn dir das nicht passt trett aus der Kirche aus

Folgendes Zitat von Friedrich Nietzsche hat der Vertreter des katholischen Bischofs am Ende des Gottesdienstes bei der Firmung meines Enkels vorgelesen:

"Wenn die Christen etwas fröhlicher wären, dann könnte man vielleicht wirklich glauben, dass sie erlöst wären."