Machen Fallout 4 Nicht-Grafik mods die Performance schlechter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Mods, die Items oder einfache Animationen hinzufügen, beeinträchtigen die Performance nicht. Dadurch ist ja keine zusätzliche Rechenleistung nötig. Du wirst bei extrem vielen Mods höchstens längere Ladebildschirme bemerken, weil mehr Files geladen werden müssen.

Einzig Grafik-Mods, also höher auflösende Texturen, Licht, Wetter etc. benötigen deutlich mehr Rechenleistung, aber das hat du ja selbst schon festgestellt, dass das logisch ist.

Ja, die mods sind ja nicht perfekt optimiert

Und auch nicht Grafik mods können die CPU oder gpu so sehr auslasten dass man fps verliert, zb durch

Eher ungünstige render methoden, oder auch durch psysikberechnungen

Shalidor  06.12.2021, 17:05

Was heißt da nicht perfekt optimiert? Was willst du an Item-Mods optimieren? Die Dateien unterscheiden sich nicht von den anderen. Und Grafik-Mods wie Wetter und Beleuchtung sind sehr wohl gut optimiert, sonst wäre es ja quatsch sie zu nutzen. Um die ging es aber sowieso nicht.

Ja manche lassen die FPS gewaltig in den Keller gehen. Waffenmods eher weniger.