Kann ich auf einem Monitor mit 60hz und 4k die Grafikeinstellung niedriger und dafür auf mehr als 60 Fps spielen?

5 Antworten

Ein 60hz Monitor kann nicht mehr als 60hz darstellen

Ein 4K Monitor kann auch nur 4K darstellen.

Pathfinder1478
Fragesteller

Es gibt monitore die 4k und 144hz haben aber die sind extrem teuer gibt es da keine anderen die etwas billiger sind könnten sie da helfen?

UserAnonym23  27.11.2022, 21:37
@Pathfinder1478

bitte, gibt auch welche unter 300 Euro. Sogar mit G-Sync (Kannst du nutzen mit einer Nvidia Grafikkarte)

Wenn du eine niedrigere Auflösung akzeptierst, hohl dir einen wqhd oder full hd monitor mit mehr als 60 Hz.

Nein, man muss sich entscheiden. Die spezifikationen sind immer das Maximum von dem, was dargestellt werden kann.

Ein 4K 60Hz Monitor kann maximal 4K bei 60FPS darstellen.

Möchte man jetzt bspw. 1080p 30FPS auf diesem Monitor darstellen ist das natürlich kein Problem. Will man aber 8K 60FPS oder 4K 144FPS darstellen, muss man upgraden.

4K halte ich in einem Monitor idR aber sowieso für Geldverschwendung. Bei einem 32 Zoll Modell kann man da drüber nachdenken - aber wer kauft sich schon einen so großen Monitor? Das sind wohl eher die wenigsten Nutzer.

Natürlich kannst du im Spiel mehr FPS haben, aber wenn dein Monitor "nur" 60hz hat, dann kann er auch nur 60hz anzeigen.

Ja kannst du.

UserAnonym23  27.11.2022, 21:36

Nein, ein 60hz Monitor kann nicht mehr als 60hz darstellen

MrMiles  27.11.2022, 21:48
@Pathfinder1478

Die Bildwiederholfrequenz hat nichts mit den FPS zutun, lass dich da nicht verwirren. Du kannst so viele FPS haben wie du willst, der Monitor kann die Bilder nur einfach nicht schneller anzeigen, deswegen profitierst du davon nicht. Es ist eher ein Nachteil, weil du auf der einen Seite sinnlos Energie verschwendest, auf der anderen Seite es sogar zu Bildfehlern wie Tearing kommen kann, weil der Monitor die hohe Anzahl Bilder nicht verarbeiten kann.

UserAnonym23  27.11.2022, 21:36

wobei hohe fps bekommt man trotzdem, aber sie werden nicht angezeigt