MacBook Verkauf EBay Rücknahme wegen fehlendem Ladekabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt will er einen eBay Fall aufmachen...

Den wirst Du verlieren.

Keine Ahnung, wie da der Ebay Käuferschutz greift, er lässt den Fall unter „nicht wie beschrieben“ laufen.

Ganz einfach:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und bevor Du jetzt das BGB zitierst, solltest Du Dir mal den Beitrag eines eBay-Mitarbeiters aus dem eBay-Forum durchlesen:

Hallo Xxxx,

auf eBay werden Käuferschutzfälle gemäß den auf eBay geltenden Grundsätzen bearbeitet, dementsprechend erhältst du Antworten, die im Einklang mit den auf eBay geltenden Grundsätzen stehen.

Du hast mit der Nutzung von eBay als Verkaufsplattform den in den Richtlinien festgehaltenen Ablauf und der entsprechenden Bearbeitung durch eBay zugestimmt.

Wenn du die Angelegenheit alternativ auf rechtlichem Wege lösen möchtest, kannst du das Rechtsportal nutzen und deine nächsten Schritte daran orientieren, das hat mit dem eBay-Käuferschutz, eBay-Verkäuferschutz und Käuferschutzfällen auf eBay dann aber nichts mehr zu tun.

Wenn du die Angelegenheit rechtlich klären möchtest, empfehle ich dir dennoch einen Rechtsexperten diesbezüglich zu konsultieren.

Ich hoffe ich konnte damit bestehende Unklarheiten in Bezug auf wann und wo welche Richtlinien angewandt werden, nun aufklären.

Liebe Grüße

Emil 


roterosen123677 
Beitragsersteller
 07.03.2024, 17:03

Dankeschön! Hätte dazu aber nochmal eine Rückfrage

Der eBay-Käuferschutz gilt in folgenden Fällen:

Das steht da, allerdings entspricht die Lieferung ja der Beschreibung?

Naja, aber normal gehört das Ladekabel schon dazu. Es gibt halt Sachen, die ergeben sich automatisch.

Was soll ich mit einem MacBook, wenn da normal ein Ladekabel dabei ist und du keines mitschicken willst? Ein Hinweis wäre notwendig gewesen.

Ich sehe das so, das du ein aktuell unbrauchbaren Artikel als vollwertig verkauft hast. :)


Du hast recht. Du hast ein Macbook verkauft, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn er sich da irgendwas dazuphantasiert, ist das sein Problem.

Außerdem hast du ihm doch angeboten, ihm kostenlos eines zu senden!? Was ist sein Problem?


roterosen123677 
Beitragsersteller
 07.03.2024, 13:38

Er will das Ladekabel ja nicht, total strange..