Macbook air m1 hüllen?

4 Antworten

Das MacBook Air ist passiv gekühlt und nutzt den gesamten Rahmen als „Kühlkörper“, daher sehe ich da kein Problem.

Da das MacBook Air passiv gekühlt wird, hat eine Hülle eine stärkeren Einfluss als bei aktiv gekühlten Laptops.

Bei aktiv gekühlten Laptops werden die Öffnungen für den Luftstrom frei sein. Die warme Luft kann ohne extra Wiederstand entweichen.

Beim M1 MacBook Air erwärmt der M1 den internen Kühlkörper, der hauptsächlich als Wärmespeicher genutzt wird. Dieser erwärmt über die Luft im internen das Gehäuse vom MacBook. Das Gehäuse gibt die Wärme dann wieder an Umgebungsluft ab.

Bei Hüllen, die dauerhaft und direkt am MacBook anliegen, werden die Kühlleistung etwas einschränken.

Bei leichten Aufgaben, die kaum den Chip erwärmen, wird der Unterschied egal sein. Wenn du öfters den Chip stark beanspruchst (Spiele, Video Export, intensive Berechnungen, ...), wird es einen größeren Unterschied machen.

Bei Taschen für den Transport wird es egal sein. In der Tasche wirst du das MacBook nicht nutzen. Laptops mit aktiver Kühlen würden hier tendenziell noch mehr Staub aufsammel als sonst.

blerontrepca
Fragesteller

okay danke

Egal welche Hülle drauf ist, das MacBook wird sicherlich ein bisschen wärmer. Aber da die M-Chips von Apple so effizient sind etc, haben die MacBooks an sich ja auch keine Lüfter mehr und so, dementsprechend wird die Wärmeentwicklung auch mit Hülle kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Das Macbook Air hat keinen Lüfter und verwendet das ganze Gehäuse als Kühlkörper. Die Hülle wird die Kühlung beeinträchtigen.