M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0?

sgt119  19.03.2023, 08:19

Für was nutzt du den PC?

Cybergott
Fragesteller

Hauptsächlich fürs Gaming und Musik rippen sowie Internet surfen.

3 Antworten

Wenige werden den Vorteil der PCI 5.0 Technik bemerken im Alltag.

Es gibt auch erst wenige Anbieter und ein gewisses Risiko hat man jetzt mit 5.0 als erste Nutzer.

Ich würde 4.0 nehmen, ist immer noch sauschnell und ausentwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=jnMMtbVP0ps

Schau dir dieses Video an, da siehst du das Gen. 5 SSDs kaum einen Vorteil für normale Nutzer Bieten, da die random reads and writes bei Gen 5 kaum größer sind als bei Gen 4, und gerade die machen den größten Unterschied in der tagtäglichen Nutzung.

Außerdem kann der Windows file Explorer Garnicht die Möglichen Geschwindigkeiten beider SSDs Ausnutzen und ist hier das bottleneck.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.

Für nen Gaming PC beides völlig unnötig, da merkst du kaum den Unterschied zu ner SATA SSD

Gretanonym0us  19.03.2023, 11:26

Im beim verschieben von Dateien und beim Hochfahren schon, bei spielen reicht theoretisch auch eine HDD.