M* auf Kandare obligatorisch?

5 Antworten

du kannst die WBO/LPO

bei der FN kaufen. entweder auf papier oder sie kostenpflichtig als PDF bereitstellen lassen und herunterladen.

https://www.pferd-aktuell.de/wbo/wettbewerbsordnung-wbo

soweit mir bekannt, unterscheidet sich die deutsche LPO insofern von der schweizerischen, dass bloss bis zur klasse L dressur auf trense geritten wird. die schwierigeren L versionen werden aber auch schon auf kandare geritten. falls ich damit falsch liege, korrigiere mich bitte jemand.

oben im link findest du aber die kontaktadresse, wo du die LPO beziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

M Prüfungen werden in Deutschland grundsätzlich auf Kandare geritten.

Solange es nicht extra ausgeschrieben ist, wird M in Deutschland grundsätzlich auf Kandare geritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mimilena20022
Fragesteller

okay also es steht eben nicht etwas besonderes von auf trense, also dann muss man auf Kandare...

In Deutschland stehen die entsprechenden Regelungen in der Leistungsprüfungsordnung, der LPO. Ich selbst habe keine, da ich aktuell weder starte, noch sonst im Turniergeschehen aktiv bin. Noch vor zwei Jahren war ich als Dienstleister dort.

Wobei ich am Überlegen bin, ob die Zäumung nicht mit der Aufgabe in Verbindung steht ... wie war das gleich? Gibt ja grade in der Klasse L Trensen- und Kandarenprüfungen. Sind da spezifisch Aufgaben für Trense und Aufgabe für Kandare geschrieben? Sinnvoll wäre es, die Lektionenfolge ein bisschen der Zäumung anzupassen, denn die Trense ist ja doch schwerpunktmäßig für die Hilfengebung in Richtung Querbalance, die Kandare für längs zuständig. Hm. In Klasse M bin ich gar nicht sicher, ob ausschließlich auf Kandare oder auch auf Trense geritten wird, schätze aber, die Prüfungen sind alle auf Kandare schon ausgeschrieben. Ich hab noch nie bewusst jemanden M auf Trense reiten sehen hierzulande.

Vielleicht kann Dir jemand nachsehen, der Aufgabenheft und LPO hat, denn eine Frage beantworten sollte noch nicht in die Urheberrechte und damit das Verfielfältigungsverbot eingreifen.

Noch sinnvoller ist, Du fragst den Veranstalter, denn ich kenne es in der Ausschreibung formuliert, dass die Prüfung meinetwegen heißt:

  1. Dressurprüfung Klasse M*, Kandare, ... und dahinter dann die Angaben zu Leistungsklasse, Aufgabe etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981