Lycra bedrucken lassen?
Hallo :)
Ich plane im moment ein Cosplay (Dinah, Starlight Express) und würde dafür, bzw zumindest für den Body, Lycra nutzen. Ich denke nämlich das Original ist auch daraus. Da ihr Body nun aber ein Karo Muster mit Blumen hat, wäre es wesentlich einfach den Stoff bedrucken zu lassen. Andererseits müsste ich ihn mit Hand bemalen/färben, was natürlich eine ordentliche Arbeit ist, zudem weiß ich nicht wie sich Farbe auf dehnbarem Stoff verhält. Weiß zufällig jemand ob und wo das bedrucken recht preiswert möglich ist oder hat bereits Erfahrungen damit? Vielen Dank im voraus!
2 Antworten
Hi,
Lycra Stoffe zu bedrucken ist extrem schwierig.
Besorg' Dir doch einfach den Stoff (Ebay, Amazon, ...) und laß Dir Dein Kostüm schneidern.
Es gibt im Internet auch Firmen, die Anzüge nach eigenen Angaben schneidern.
Da hab ich einen: https://zentaizone.com/index.php?main_page=special_shop
du brauchst stofffarbe, die so flüssig ist, dass sie in den stoff einsickert und nicht obendrauf bleibt.
das kleidungsstück muss frei von appretur und weichspüler sein.
ab einem lycraanteil ab 5% musst du abstriche machen. und lycra darf auch der einzige kunststoff in dem kleidungsstück sein. der rest muss baumwolle sein.
man benutzt schablonen (im fachhandel erhältlich) und stencil-pinsel. elastischer stoff muss mit minimaler dehnung über ein forminlay gezogen werden (dicke pappe passend zuschneiden)
Ja, da Problem ist leider, dass es den Stoff so nicht zu kaufen gibt. Ich hätte halt nur das Design (bestehend aus 4 Kacheln) digital.