Luzifer ist nicht Satan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also da Luzifer/Satan/Teufel.. etc. ausschließlich durch die Religion(en) definiert wird, müsste man dort nachschauen.

einfach googeln, was das Judentum zu dem Thema sagt, Christentum und Islam....( ob bei anderen Religionen solche Begriffe vorkommen, weiß ich nicht )

ich hab gerade selbst gegoogelt, da wäre viel zu kopieren, .. und ich denke es ist besser, wenn Du selbst danach schaust, und das Dir Wichtige daraus entnimmst.....bzw. das hast Du ja offensichtlich schon getan....

Dass das jemand definitiv und verlässlich beantworten kann, bezweifle ich....

Es wird so sein, wie bei allen derartigen Themen:

"Es kommt drauf an, was man für wahr hält... (glaubt)...."

Hebräisch... Es sollte einem bereits seltsam vorkommen, wenn hebräische Götter lateinische Namen tragen...

Und ja. die Verknüpfungen durch die verschiedensten Mythologien, zusammen mit Fehlübersetzungen haben diese Gestalt des "Bösen" erschaffen. die Begriffe sind zusammengeworfen worden, obwohl sie nichts mit einander zu tun haben. Allein die Sache mit dem gefallenem Engel ist nicht biblisch.

Luzifer bedeutet Lichtbringer, was er ja eigentlich nicht ist, laut der Bibel war er ein Engel der um die Liebe Gottes buhlte, dies jedoch nie zurückkam, deswegen wollte er Gott mit ein paar anderen Engeln stürzen, als Gott das erfuhr befiehlt er sie aus dem Himmel zu vertreiben, Luzifer und seine Gefolgschaft verwandeln sich in Teufel.

LG

verreisterNutzer  25.11.2019, 21:51

Weißt Du das genau? - Denn wenn ich mal so überlege - würden Eltern, deren Kinder sie überflügeln möchten, die mehr können und lernen möchten als sie selbst, aus dem Haus werfen oder würden gut Eltern ihre Kinder unterstützen, damit sie vielleicht auch weiter kommen als sie selbst, mehr Wissen erlangen als sie selbst und heller leuchten als sie selbst?

Also ich halte diesen Herrn Gott/Allah/Jahwe oder wie auch immer für ein recht egoistisches missgünstiges Wesen - eher schon narzistisch veranlagt.

Soweit ich weiß war Luzifer ein Engel der den Gehorsam verweigerte und so zum Bösen über lief!

valeries2000
Fragesteller

Ja so viel weiß ich auch, das war aber nicht die Frage. Trotzdem danke für die Antwort. :-)