Luzid träumen?

3 Antworten

Bei mir klappt Luzides träumen manchmal wenn ich Nachts oder frühr morgens aufwache und mich dann wieder hinlege.

Es ist eben sehr real man ist sehr klar in Kopf und kann genauso denken wie im Wachzustand. Ich befinde mich dann meistens an einen bekannten Ort kann aber nicht Wissen ob es Real ist da der Gedanke wie ich dort angelangt bin zunächst nicht aufkommt.

Meistens erinnere ich mich dann dass meine letzte Erinnerung ist wie ich ins Bett gegangen bin. Dann mache ich einen Reality Check und weiß dass ich jetzt quasi die Möglichkeit habe mich auszutoben.

Dann wird es aber ein bisschen Tricky, meistens kann ich Fliegen aber bspw. Wunschsituationen herbeizurufen ist schwer da man sich extrem konzentrieren muss.

Also es ist nicht so einfach alles so zu Kontrollieren wie man möchte allerdings hab ich gehört das man da Übung braucht und öfter Luzid träumen muss (hab aber keine Ahnung wie)

Zudem ist es anders wie bei einem herkömmlichen Traum bei dem man einfach so aus dem Schlaf entrissen wird.

Wenn ich den Traum beenden möchte konzentriere ich mich dass ich jetzt aufwachen möchte, schließe meine Augen und schüttle dann wie wild meinen Kopf, dann wache ich meistens auf, allerdings bin ich dann nur zur hälfte Wach und manchmal klappt der Ruck eben um aufzuwachen.

Wenn man das Ende nicht herbeizwingt, fühlt man irgentwann dass der Traum schwammig wird und man wacht ganz normal auf.

Meistens mache ich mir dann auf den Handy notizen über den Traum und was da alles so passiert ist da ich gehört habe daß das helfen soll öfter Luzid zu träumen.

poscher
Fragesteller

Boah wie krass. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

Sebastian035  23.10.2023, 23:34
@poscher

Jo glaube ich, ich kann dir auch nicht viel dazu sagen wie man das am besten schafft, am besten auf Seriösen Internetseiten informieren. Man muss halt irgendwie die richtige Schlafphase erwischen.

Ja, ich träume seit einigen Monaten fast jede Nacht Luzid. Es ist immer ein absolut tolles Erlebnis und einfach faszinierend. Am Anfang waren die Klarträume immer sehr kurz, weil ich mich so gefreut hatte und aufgeregt war, dass ich sofort aufgewacht bin. Aber mittlerweile kann ich ein ganz gutes Gleichgewicht halten, so das ich nicht aufwache, aber mein Unterbewusstsein sich auch nicht langweilt und es wieder ein normaler Traum wird. Ich mache dann meistens ein paar verschiedene "Stabilisations Techniken" um den Klartraum länger und stabiler zu machen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein paar mal, bin dann aber immer aufgewacht, wenn ich versucht habe etwas nennenswert zu beeinflussen.

poscher
Fragesteller

Was denn zum Beispiel?

SirSulas74  23.10.2023, 22:47
@poscher

Eine Zeit lang, habe ich geträumt unter Wasser atmen zu können und wollte dann tiefer, manchmal auch von Sexuellem.