Warum wird luzides Träumen/Wachträume und Methodiken oft als quatsch bezeichnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal behaupten die meisten Menschen in meinem Umkreis wissen nichtmal, was luzides Träumen ist. Ich kenne persönlich eine, die das kann, daher bin ich überzeugt davon, dass es wirklich funktioniert und kein Dummgelaber ist. Ich selbst habe es nie wirklich probiert, finde es aber faszinierend, dass das möglich ist. Ich kann die Wahl meiner Träume nicht beeinflussen, bin aber durchaus im Stande, meine Träume zu lenken und mich darin frei zu bewegen und Entscheidungen zu treffen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Kann ich auch gezielt über die angesprochene Methode WILD. Ich für meinen Teil hatte als Kind fürchterliche Albträume, sodass das quasi mein einziger Ausweg aus diesen war. Psychologen konnten damals nicht helfen.

Ich glaube, dass diese Vorstellung für viele nicht greifbar ist.