Luftfeuchtigkeit von 74% bei 23,5° in der Wohnung, was tun?

2 Antworten

Solange draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und in etwa dieselbe Temperatur wie innen, wirst du sie leider nicht effektiv senken können ohne elektrischen Luftentfeuchter.

Da es die nächsten Tage wieder kühler werden soll, sollte es sich die Tage einpendeln.

Ich konnte sie deshalb bei mir mittlerweile von 70-75% (hatte ich jetzt über mehrere Tage) auf 60% senken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blizzard31
Fragesteller

Ich bin seit heute morgen auch wieder so zwischen 55% - 60%. Nach dem lüften bin ich bei 55% und nachdem ich das Fenster schließe, erhöht sie sich aber wieder leicht.

Eine kleine Klimaanlage mit Entfeuchtungsfunktion würde dir glaub ich Ruhe bringen

Aber ich glaub nicht das Schimmel ein Problem ist wenn du lüftest

Die Sensoren können sensibel sein und ggf handfeuchtigkeit wahrnehmen, miss über Zeit

Blizzard31
Fragesteller

Nachdem die Luftfeuchtigkeit beim wechseln der Batterien plötzlich höher war, dachte ich, dass es sich wieder einpendelt, aber dies war nicht der Fall und seitdem bleibt der Wert im 70er Bereich.

Dexy97  25.08.2023, 12:58
@Blizzard31

Gibt es kein reset knopf? Da kann man nochmal auf nr sicher gehen

Blizzard31
Fragesteller
@Dexy97

Hatte die Batterien heute schon mal für ne Zeit raus genommen, aber trotzdem blieb es bei dem jetzigen Wert

Dexy97  25.08.2023, 13:17
@Blizzard31

Ja dann wird der Denk ich stimmen, jenachdem wo du wohnst ist es derzeit auch Schwül, warte 2-3 Tage ab

bei Asthma soll Damiana gut helfen und es gibt von Dyson einen luftreiniger der ganz gut seien soll

Blizzard31
Fragesteller
@Dexy97

Wohne ziemlich direkt am Wald und hier entsteht zur Zeit auch viel Feuchtigkeit in der Luft durch den Wald. Liegt jetzt gerade bei 83% Luftfeuchtigkeit und 20° draußen.

pony  25.08.2023, 12:55

ein luftentfeuchter würde ihm gesundheitliche probleme bringen.