Lügen im Islam Ich werde lügen müssen um jemanden zu schützen und den Familie frieden zu bewahren...mein Herz blutet.kann Allah mir überhaupt vergeben?

5 Antworten

kommt der begriff lüge nicht von menschen?

gott kennt alle meine gedanken und handlungen im voraus wieso braucht er ein begriff wie lüge?

diesen begriff braucht nur menschen um macht auszuüben

In deinem Gewissenskonflikt als Muslim wirst du wohl oder übel abwarten müssen, bis du dem "Allah des Islam" tatsächlich gegenüber stehst. - Er wird dir dann auch die Gesamtzahl deiner Lebenslügen und Verfehlungen vorhalten.

Für den "Gott der Bibel" gilt jedoch, dass er die Lüge in jedem Fall verabscheut. - Siehe die 10 Gebote Gottes für die Menschheit und damit auch für Muslime gültig. - Schließlich sehen sich Muslime auch als Nachfolger Abrahams!

Da Gott/Allah aber auch weiß, dass seine Geschöpfe kaum ohne Sünde und damit auch nicht ohne Lügen ihr Leben bestehen, hat er für diejenigen, welche an seinen Sohn Jesus Christus und sein Evangelium glauben, einen Weg der Vergebung ihrer Sünden geschaffen. - Christen wissen das schon zu Lebzeiten. - Muslime dagegen müssen bis zum jüngsten Gericht abwarten und in Ungewissheit leben.

Ich wünsche dir deshalb auch, dass der Gott der Bibel der Wirkliche sein möge, damit auch du dereinst einen gnädigen und barmherzigen Richter findest!

robi187  01.10.2015, 19:27

gaube nie an menschen oder religionen?

sondern aucht lieber auf die beziehung zu deinem gott und versuche zu erkennen was er dir zu sagen hat?

Lügen im Islam ist die Taqiyya. Nicht um jemand zu schützen, sondern um Deiner selbst willen, wenn Du Dich fürchtest, ist sie anwendbar und auch entschuldbar vor Allah.

Im Klartext:

Wenn Du Deinen Glauben verleugnest um Gefahr für Dich ( nicht für andere) abzuwenden, dann vergibt Dir Allah.

In der Sure 3:28 wird das erläutert.

Der Gesandten Allahs (sav) sagte: "Der ist kein Lügner, der Frieden unter den Menschen schafft und Gutes erlangen will, wobei er etwas Gutes sagt, in dessen Unwahrheit Gutes steckt." (Al-Bukhari und Muslim)

robi187  01.10.2015, 06:38

braucht ein gott menschen die ein schriftsück erstellen?

brauch ein gott menschen als hilfskräfte?

gott kann sein willen geschähen lassen wenn er das möchte?

ItsJustMe38  01.10.2015, 07:15

Nein, nein, ja

Aber er hat die Menschen (genannt Propheten) erschaffen, um uns, mittels Ihnen seine Botschaft zu offenbaren.

Gott kann sein Willen geschähen lassen, und sein Willen war es, den Islam mittels Propheten und Büchern zu offenbaren...

"Allāh hat den überzeugenden Beweis. Hätte Er es gewollt, so hätte Er euch alle rechtgeleitet.“ (6:149)

robi187  01.10.2015, 19:18
@ItsJustMe38

wer sagt dass gott oder menschen oder gar selbsternannte gurus? aus macht gründe?

lese mal das neue buch von abdel samad hamed der ist wissenschaftler und ein kenner

Hi.

Solche Notlügen dürften in jeder Kultur erlaubt sein. Du hast dich in einer Zwangslage befunden, die dir keine andere Wahl ließ. Damit ist alles gesagt.

Gruß, earnest

AstridDerPu  01.10.2015, 06:47

Da der "Danke sagen"-Button immer noch klemmt - auf diesem Weg ein kräftiges DH!

endeseptember  01.10.2015, 06:57

... anstatt als Gutmensch den Irrsinn noch zu unterstützen wäre es besser die Menschen aufzuklären....

earnest  01.10.2015, 07:09
@endeseptember

Redest du etwa mit mir?

Ich fühle mich nicht angesprochen. Und ansonsten: Vielleicht solltest du dich mäßigen und in Zukunft nicht unter dem Deckmantel der Anonymität solchen Verbalradikalismus von dir geben.