Vergebung im Islam?

3 Antworten

Das spürst du. Allah ist gnädig und barmherzig. Wichtig ist das aufrichtige Bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Halte dich vor großen Sünden fern:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

Durch adäquates Beten und Fasten kann man Sünden tilgen. Auch das Erlernen der 99 Namen Allahs soll einen laut der Überlieferung ins Paradies führen.

Alles Gute für dich!

Wa‘alaykum salam.

Woher weiß man das Allah mir vergibt:

Jeder Muslim weiß, dass Allah für alle Menschen die Möglichkeit zur Buße vorgeschrieben hat und sie auf Wege zur Rückkehr zu Ihm hingewiesen hat. Er drängt sie auch dazu, aufrichtige Reue zu zeigen, und versichert ihnen, dass jeder, der sich Allah reumütig zuwendet, unabhängig von der Schwere seiner Sünden, von Allah vergeben wird und von Seiner Barmherzigkeit umhüllt wird.
Allah sagt (was bedeutet):
• {Sprich: "O ihr Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos geworden seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Allah vergibt alle Sünden. Er ist wahrlich Der Allvergebende, Der Barmherzige." Und kehrt um zu eurem Herrn und unterwerft euch Ihm, bevor die Strafe über euch kommt; dann werdet ihr keine Hilfe finden.} [Quran 39:53-54]
• {Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich ständig reumütig zeigen und diejenigen, die sich reinigen.} [Quran 2:222]
Viele Texte im Quran und Hadith betonen die sofortige Reue und sehen sie sogar als Pflicht für jeden Muslim an. Alle muslimischen Gelehrten sind sich in dieser Angelegenheit einig. Die Reue wird erst akzeptiert, wenn sie die folgenden fünf Bedingungen erfüllt:
1. Aufrichtigkeit, d.h., sie sollte nur durchgeführt werden, um Allah zu gefallen.
2. Aufgeben der Sünde.
3. Tiefe Reue für das begangene Unrecht.
4. Entschlossener Vorsatz, diese Sünde in Zukunft nicht zu wiederholen.
5. Die Reue sollte vor dem Einsetzen des Todeskampfes erfolgen.
Diese Bedingungen gelten für Sünden, die zwischen einem Diener und seinem Herrn begangen wurden. Wenn eine Sünde jedoch die Rechte einer anderen Person betrifft, sollte man zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen auch um Vergebung bei der betroffenen Person bitten.
Beachte, dass, wenn jemand Buße tut, er sich zwischen der Hoffnung auf die Annahme seiner Reue durch Allah und der Furcht vor Bestrafung für seine Übertretungen bewegen sollte.
Allah sagt (was bedeutet): {Und diejenigen, die das geben, was sie geben, während ihre Herzen voller Furcht sind, weil sie zu ihrem Herrn zurückkehren werden.} [Quran 23:60]
Der Prophet sagte: "Wer seinem Bruder Unrecht getan hat, sollte um Vergebung bitten (bevor er stirbt), denn (im Jenseits) wird weder ein Dinar noch ein Dirham vorhanden sein. (Er sollte in diesem Leben) Vergebung sichern, bevor einige seiner guten Taten genommen und seinem Bruder gegeben werden, oder, wenn er keine guten Taten getan hat, einige der schlechten Taten seines Bruders auf ihn geladen werden." [Al-Bukhari]
Es ist wichtig zu wissen, dass man nicht behaupten kann, dass Allah seine Reue akzeptiert hat. Es gibt jedoch einige gute Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Allah vielleicht seine Reue akzeptiert hat. Dazu gehören tiefe Trauer über begangene Sünden, das Bewusstsein, die Rechte Allahs verletzt zu haben, die Vermeidung von Übeln in der Zukunft und die enge Freundschaft mit frommen Muslimen. Repentance wird als eine große Gnade und Wohltat von Allah angesehen, die erhalten und nicht verletzt werden sollte. Es sollte stets gefürchtet werden, dass Allah eine Strafe verhängt, wenn die Reue gebrochen wird.
Allah weiß es am besten.

Quelle: https://www.islamweb.net/en/fatwa/83145/how-can-one-know-that-allah-has-accepted-his-repentance (Wie kan man wissen das Allah vergeben hat)

Die Sünden vor der Pubertät werden nicht gezählt. Das bedeutet, als junges Kind wurden deine Sünden nie gezählt, bis die Pubertät eintrifft. Ab der Pubertät beginnen die Sünden.

Wenn man Allah um Vergebung bittet, und dabei weint, ist es noch besser, also mach weiter Tāwbah!

Möge Allah uns allen vergeben - Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Bevor man in die Pubertät gekommen war, wurden die Sünden noch nicht geschrieben. Ein Kinder unter der Pubertät ist noch nicht in der Pflicht, sich an die islamische Shariah zu halten.

Siehe dir bitte dies an:

https://youtu.be/SHBbYwaJ1uM?si=b46Vhk5ltjm5OGZ4

Ein wichtiger Hadith auch dafür:

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid