Lüfter rattert sehr laut?

3 Antworten

Das kann 2 Ursachen haben :

 - entweder hängt ein Kabel so knapp vor dem Lüfter, dass es zeitweise leicht die Lüfterflügel berührt,

oder

 - der Lüfter ist schon ein paar Jahre in Betrieb und seine Lager sind inzwischen schon verschlissen / ausgeschlagen.

In letzterer Variante hilft dann nur noch ein Austausch des Lüfters, sofern möglich.

Bei CPU-Kühlern die AMDs wie Intels Prozessoren als "Boxed"-Variante beilagen, kannst Du bis zu 3 Jahren sogar entsprechende Garantie Teil- / oder Komplettersatz für die originale CPU-Kühlung bekommen.

Hört sich für mich nur nach der Lüftersteuerung an.

Wenn du einen größeren kaufst dan hörst du es kaum noch.

Mach den pc mal auf und guck ob irgendwas in den lüster reinhängt oder sehr mahe ist. Wenn das nicht der fall ist dann kauf dir nen neuen, die dinger gibts für unter 10€