Lüfter 230V An Strom Anschließen?

2 Antworten

220 V geeignet !

Kannst Du als Elektriker anschließen.

Über den Stecker an- und abschalten geht auch.

(Stromschläge und Todesfälle gehen auch, wenn man nur glaubt, zu wissen, was man tut.)

sweatax
Fragesteller

Also kann das so angeschlossen werden wie ich beschriebn hab? Oder muss ich andere Teile noch bestellen dafür ?

DietmarBakel  10.01.2024, 23:54
@sweatax

Du hast keine Ahnung. Lass es. Nicht böse gemeint. Basteln ohne Kenntnis ist gefährlich.

  1. Das Gerät muss eine Bemessungsspannung von 220- 240 V haben.
  2. Bevor man etwas anschließt, muss man erst einmal die Potentiale messtechnisch eindeutig ermitteln.
  3. Hat der Lüfter ein Metallgehäuse, so ist er ein Gerät der Schutzklasse 1. Somit muss ein Schutzleiter angeschlossen werden.
  4. Eine Zuleitung mit Netzstecker muss durchgehend eine doppelte Basisisolierung haben, d.h. es dürfen keine einzelnen Adern mit einfacher Isolierung verwendet werden, sondern nur eine Mantelleitung.
  5. Die Mantelleitung muss am Gerät eine geeignete Zugentlastung haben.
  6. Alle spannungsführenden Teile müssen fingersicher sein, d.h. sie müssen gegen Berührung gesichert sein.

Wenn Du das alles verstanden hast, dann viel Spaß beim Basteln.

sweatax
Fragesteller

Hi, So wie es aussieht benötige ich zum Betrieb einen Kondensator und ich muss andere Teile Brücken...