Lückentext Buchführung?

2 Antworten

Die Lösungen stehen doch als Worte unten und in einigen Fällen auch noch direkt im Text erklärt, wie:

Lückentext: Umlaufvermögen

und dahinter steht im Text Vermögen was im Umlauf ist.

Also das solltest Du schon hinbekommen.

Erstmal die ganz einfachen Sachen eintragen und da wo du zweifelst, kann man es bestimmt ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Kontenform
  2. Aktiva
  3. Mittelverwendung
  4. Anlagevermögen
  5. Umlaufvermögen
  6. Passiva
  7. Mittelherkunft
  8. Eigenkapital
  9. Fremdkapital
  10. ausgeglichen
  11. Handelsgesetzbuch
  12. Liquidität (= wie schnell kann man etwas zu Geld machen)
  13. Fälligkeit

Ist schon lange her bei mir die Schule, daher ohne Gewähr auf Richtigkeit. :)

Lukas  24.09.2018, 12:45

... je früher ein Passivposten fällig wird, desto weiter unten wird er plaziert.

Ich hätte „oben“ gesagt. Du auch?

Hydraulikbagger  24.09.2018, 12:51
@Lukas

Ich glaube, das passt schon so. Man schreibt ja imho erst Hypotheken, Darlehen, dann Verbindlichkeiten a. LL. - Hypotheken hast Du lange, Verbindlichkeiten aus LL. musst Du wesentlich kurzfristiger zurückzahlen.

wfwbinder  24.09.2018, 12:51
@Lukas

Nein, je schneller fällig desto tiefer. Oben die Darlehen (wenn nach HGB gegliedert), als letztes die sonstigen VErbindlichkeiten wie Zahlungen für Krankenkassen die schon im nächsten Monat fällig sind.

karoneedhelp
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hydraulikbagger  24.09.2018, 12:59
@karoneedhelp

*haha* Sehe gerade, dass die Lösungs-Wörter unten drunter stehen, das hatte ich gar nicht gesehen, aber scheine ja genau die richtigen Wörter genutzt zu haben. :D