Lücke im Lebenslauf durch Doppelstudium?

1 Antwort

Du magst beide Studiengänge bis zum (hoffentlich erfolgreichen) Abschluss durchziehen (an deutschen Hochschulen wäre übrigens so ein Parallelstudium rechtlich nicht möglich) aber Du wirst doch irgendwann eine Entscheidung treffen müssen, auf welchen Bereich Du den Schwerpunkt setzt. Gerade eine (durch viele Überstunden belastete) Facharztausbildung an Kliniken wird dir keine Zeit für andere Aktivitäten lassen. Es sei denn, Du lässt - wie wohl von dir beabsichtigt - eine medizinische Weiterbildung erst mal ruhen, um das Jurastudium zu beenden. Wenn Du bei einer Bewerbung für eine Weiterbildung im medizinischen Bereich es nicht riskieren willst, das juristische Zweitstudium zu verschweigen, wirst Du eine überzeugende Begründung brauchen, warum Du zusätzlich Jura studiert hast. Ich vermute, dass auch in Österreich Juristen und Mediziner in aller Regel keine ganz engen Freunde sind. Es könnte daher passieren, dass man dir die ernsthafte und engagierte Weiterbildungsabsicht nicht so ganz abnimmt. Falls Du dich für das juristische Berufsfeld entscheiden solltest (Medizinrecht?), hast Du dieses Problem natürlich nicht.

Kathltant
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine ehrliche und ausführliche Antwort! Genau, mein Ziel wäre es beides erfolgreich abzuschließen, derweil läuft es super mit beidem :) Ich verstehe total, was Du meinst, jetzt, wo ich kurz vor meinem Abschluss in Medizin stehe, sind mir diese Gedanken auch schon aufgekommen... Hm, ich habe bereits den 1. Abschnitt in Jura fertig, das wäre sehr schade wenn ich Jura nun hinschmeißen müsste weil ich weiß dass ich nicht gleichzeitig fertig werden kann ... Und während meiner Facharztausbildung kann ich Jura -wie du geschrieben hast - auch nicht durch die hohe Arbeitsbelastung fertig machen... hmm... was würdest Du mir in dieser Situation raten? Danke nochmals für die tolle Antwort!