Luciano Konzert Karte zu spät angekommen?

Ratefuchs007  06.10.2022, 18:08

eBay oder eBay Kleinanzeigen?
Wie hat der Käufer bezahlt?

Herrlion151
Fragesteller

eBay Kleinanzeigen. Mit Paypal Käuferschutz

3 Antworten

eBay Kleinanzeigen.

Dann schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Mit Paypal Käuferschutz

Dann könnte er theoretisch einen Käuferschutzfall eröffnen, über den dann alleine PayPal entscheiden würde.

Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, lass Dich überraschen.

Herrlion151
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal. Ja sorry klar ist eBay Kleinanzeigen. Aber wäre er denn jetzt im Recht ?

Ratefuchs007  06.10.2022, 19:14
@Herrlion151

Im Recht bist wahrscheinlich Du, aber das interessiert PayPal bei deren Entscheidungsfindung nicht.

PayPal entscheidet in 99,9 % aller Käuferschutzfälle nämlich auch tatsächlich für den Käufer, und deshalb sollte man das als Verkäufer auch nicht anbieten.

Aber dazu muss es ja nicht kommen.

Ratefuchs007  06.10.2022, 19:50
@Herrlion151

Ich würde es aussitzen und dem Käufer klipp und klar mitteilen, dass Du Dich zu 100 % an die vereinbarte Versandart gehalten hast,.

Du kannst ihm auch gerne noch den § 447 BGB nahebringen, nach dem alleine er das Versandrisiko trägt:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Und Du solltest ihn keinesfalls auf den Gedanken bringen, einen Käuferschutzfall zu eröffnen.

Vielleicht schaffst du es dich gütlich mit dem Käufer zu einigen, denn sonst kann es sein das Paypal gegen dich entscheidet und der Käufer das ganze Geld zurück bekommt, so wäre es vielleicht das ihr euch den Betrag teilt.

Wenn es sehr knapp wäre hätte der Käufer sie selber abholen sollen oder man trefft sich irgendwo wo es möglich wäre und für dich wäre es vielleicht besser gewesen nur auf abholung zu bestehen da es sonst sein könnte das es mit dem Versand nicht klappt und es dann ärger geben könnte.

Wer 2 oder 3 Tage vor einem Konzert erst Tickets kauft, und dann auch noch mit Versand ist selten blöd.

Natürlich hat Er da drauf kein Recht.

Du hast deine Pflichten getan und kannst den Versand nachweisen.

Auch hast du mit dem Versand dann nichts mehr zu tun.