Lotussitz

9 Antworten

Hi Vitafreak. Setz dich doch einfach entspannt, aber mit geradem Rücken hin. Ob nun halber Lotussitz oder die Beine nur hochgelagert oder nebeneinander auf dem Boden stehend - das spielt alles nicht wirklich eine Rolle. Auf die innere Haltung kommt es an. Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist dass der Oberkörper gerade und aufrecht ist, wegen der Atmung. Auf dem Weg, wie man in die Ruhe kommt, gibt es keine Vorschriften. Jeder kann da seinen eigenen Weg finden. LG!

Hört sich vielleicht blöd an, aber:
trainieren, trainieren, trainieren, trainieren!
Außerdem ist die Art des Sitzenz beim Meditieren egal. Es soll nur entspannt sein.

Quandt  17.03.2009, 16:44

Hört sich gar nicht blöd an, sonst machen die Sehnen und Knochen vielleicht knacks! ;-)

Also der Lotussitz ist wirklich nicht wichtig für eine gute Meditation. Wenn dein Sahasrara nicht geöffnet ist, dann ist der Rest auch ganz egal; denn das, was eine Meditation ausmacht, wirst du auch mit dem schönsten Lotussitz nicht erreichen können.

Als ich in deinem Alter war, hab ich damit einfach angefangen. Ein Bein aufs andere und wenns wehtut, das andere Bein nach oben. Das ist erstmal der halbe Lotus, aber wenn du den einfach nebenbei praktizierst, immer wenn du irgendwo sitzt - beim Lernen, beim essen, beim Computern - dann kannst du nach 1 - 2 Jahren den kompletten. Wenn du irgendwann einmal das erreichen willst, was Patanjali Meditation genannt hat (über einen Zeitraum von mindestens einigen Minuten den Geist auf nur einen Gedanken fokussiert halten), dann ist der Lotossitz die beste Basis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing

ich finde der ganze lotussitz ist so gedacht das es weh tut denn dann kannst du auch gleich üben schmerzen zu ignorieren ich habe das früher auch nie gemacht und jetzt seit einem jahr meditiere ich auch und gleich den vollen lotussitz und ja es schmerzt aber ich kann es ignorieren das so ca. 1-2 stunden durch (aber danach wenn du dann aufstehen willst tut es höllisch weh aber kein problem einfach weiter ignorieren so ca. 5 minuten dann ist es weg ) ich hoffe du kommst weit ich wünsch dir viel glück auf dem pfad des friedens =)

aber je öfters du es machst desto weniger schmerzt es dann weil du dich daran gewöhnt hast :D

lg, alex ^^