Lorenz von Arabien?

7 Antworten

"Thomas Edward Lawrence, CB, DSO, bekannt als Lawrence von Arabien, war britischer Offizier, Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller. Bekannt wurde Lawrence vor allem durch seine Beteiligung an dem von den Briten forcierten Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges."

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/T._E._Lawrence

Ein Britischer Offizier im Ersten Weltkrieg, mit dem Auftrag die Araber gegen die Türken anzustacheln.

Er versuchte die arabischen Stämme zu einen und mit ihnen den Türken ine Mütze zu hauen, ihnen Heim zu leuchten.
Klappte auch, wie bekannt ist.
Danach zerfiel diese arabische Liega wieder in ihre Bestandteile.
Unter fleißiger Mithilfe der Briten.
Nach 1917 wurden ein Reihevon künstlichen Staaten gegründet, mit willkürlicher Grenzziehungdurch alte Stammesgbiete (Syrien & Co.)

Das was heute in der Gegend um die Ohren fliegt ist die westliche Ordnung in der Gegend.

Lies mal sein berühmtes Buch "die 7 Säulen der Weisheit", ein wahres Meisterwerk. Lawrence beschreibt da seinen Befreiungskampf gegen das Osmanische Reich, seine Befreiung der Araber und auch sein Scheitern, seine Illusion, die fürchterlich platzte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Der Mann wurde "Lawrence von Arabien" genannt.
Und Näheres kannst du z.B. bei Wikipedia über ihn erfahren.

Das kann man (so man kann) aber schon im Internet finden!

Der Mann hieß übrigens "Lawrence"