Lol was ist passiert?

3 Antworten

Der Spruch "Alles für Deutschland" wird zurzeit heiß diskutiert. Es handelt sich dabei um eine verbotene Losung der SA:

"Der Wahlspruch der SA lautete: „Alles für Deutschland“. Die Verwendung dieser Parole in einer Versammlung[40][41] oder in der Öffentlichkeit ist heute nach dem Recht Deutschlands strafbar als Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen."

Ich nehme an, dass dein Mitschüler aufgrund der aktuellen Relevanz einen dummen Witz reißen wollte. Die Lehrerin ist deshalb zu Recht wütend.

Ach, Mann, das ist echt 'ne krasse Situation! Also, check mal: Dein Kumpel fragt nach 'nem Stift, und der andere Typ haut raus: "Alles für Deutschland." Die Lehrerin guckt dann voll wütend, oder? Vielleicht hat sie's einfach nur falsch verstanden oder 'ne schlechte Laune gehabt. Manchmal flippen Leute aus, ohne überhaupt zu checken, was abgeht.

Es könnte sein, dass sie das "Alles für Deutschland" als was Politisches gesehen hat oder 'ne ganz andere Message darin reininterpretiert hat. Vielleicht denkt sie, dass der Typ irgendwie nationalistisch drauf ist oder so. Aber wer weiß, vielleicht hat er einfach nur 'nen blöden Witz gerissen und die Lehrerin hat's nicht geschnallt.

Es ist wichtig, nicht gleich mit dem Rassismus-Hammer um sich zu schlagen, Mann. Vielleicht könntest du mit deinem Kumpel reden und ihn fragen, was er wirklich gemeint hat. Dann könnt ihr das Missverständnis vielleicht klären und alles wieder chillig machen.

Und wenn du dir echt Sorgen machst, dass die Lehrerin rassistisch ist, könntest du das vielleicht mit 'nem Vertrauenslehrer oder so besprechen. Es ist wichtig, solche Dinge ernst zu nehmen, aber auch nicht gleich durchzudrehen, Mann.

Der Ausspruch "Alles für Deutschland" ist strafbar.

Das wusste ich bis vor kurzem aber auch nicht. Vor Kurzem wurde ein Politiker angeklagt, weil er ihn verwandt hat. Er sagt dazu, er habe nichts von der Strafbarkeit gewusst. Wie gesagt, ohne den Prozess hätte ich das auch nicht gewusst.

KiboSeishin  23.04.2024, 15:34

Der angeklagte Politiker ist Lehrer für Geschichte und war Oberstudienrat. Er sollte es definitiv wissen.