Lokführer, welche Schwierigkeiten verbirgt dieses Beruf, was spricht dagegen, dieses Beruf zu erlernen und was dafür?

1 Antwort

Du musst dich mit unterschiedlichsten Arbeitszeiten anfreunden und hast so regelmäßig unregelmäßig Dienst. Mir persönlich würde das nichts ausmachen, das ist selbstverständlich nicht jedermanns Sache.

Du siehst sehr viel und hast sehr hohe Verantwortung!

Andine
Fragesteller

Könntest du bitte etwas ausführlicher erklärten (Verantwortung für was? Lässt sich das auch erfüllen, was von einem erwartet wird...?) Ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber, mich umzustellen und bin für jedes Info sehr sehr froh und dankbar. Bist du ein Lokführer? Ich würde sehr gerne mal ein paar Tage mit einem Lokführer mitlaufen um mir mein eigenes Bild über dieses Beruf zu machen, ist ja doch eine sehr wichtige Entscheidung, bisher habe ich noch keinen Anbieter dafür gefunden, DB sagt aus Sicherheitsgründen nicht zu, vielleicht hast du für mich gute Ratschläge? Grüße Andreas

derhandkuss  04.10.2015, 16:51
@Andine

Du trägst Verantwortung für Menschenleben! Selbst wenn Du "nur" einen Güterzug fährst, hier aber falsch reagierst und dieser einen Unfall mit einem Personenzug verursacht, sind Verletzte oder gar Tote vorprogrammiert.