Hat der Beruf Lokführer/Eisenbahner Zukunft?

3 Antworten

bei unserem überalteten Eisenbahnnetz definitiv ja, es gibt ~500 EVU in Deutschland die alle Personal ohne Ende suchen.

Ja, klar. Die Leit- und Sicherungstechnik ist in Deutschland so veraltet, genauso wie die Strecken allgemein an sich. Äußere Einflüsse können den Betrieb beeinträchtigen. Und viele Reisenden wollen immer noch, dass ein Mensch sie fährt anstatt Künstlicher Intelligenz. Auf U-Bahnen gut umsetzbar aber im richtigen Betrieb draußen eher schwierig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Tom2424  14.02.2022, 23:19

Ja, bin selber Lokf. und keine Angst Züge fahren noch lange nicht selbständig,

Ja mit LZB geht es halbwegs.

Bin Lokführer in der Schweiz, aber bin auch Deutschland gefahren.

Mit Sicherheit. Je teurer Autos werden umso mehr Bahn