Lokaler Datenträger voll. Kann ich Datein auf meinen zweiten Datenträger verschieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ordner enthalten die Programme und dürfen nicht verschoben werden, da sie hinterher mit absoluter Sicherheit nicht mehr funktionieren.

Was Du immer verschieben kannst sind die eigenen Dateien, wenn man auch den Pfad mit überträgt

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Eigene-Dateien-verschieben-4883248.html

Und genau daran halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Es kommt auf den Ordner bzw. die Dateien an. In den Ordner wie z.B. Programme (86x) sind Programme, die installiert wurden und diese befinden sich unter anderem in diesem Ordner, würdest du jetzt von dort Dateien löschen/verschieben, funktionieren die Programme, die du löscht/verschiebst nicht mehr.

Was man bedenkenlos verschieben kann sind Dateien in z.B. Bilder, Audio, Video, Dokumente.
Willst du in Programme (86x) platz frei machen, musst du zuerst schauen welche Programme du verschieben willst, dann musst du diese deinstallieren und erneut installieren und dann den Pfad zum anderen Datenträger bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waslaeuft677
Fragesteller

Ohje, hört sich nach viel Arbeit an. Vielen Dank!

DerKnaller81  07.05.2024, 19:05
@Waslaeuft677

Du könntest evtl. mal die kostenlose Software Treesize nutzen um zu schauen, wo sich sehr große Dateien befinden bzw. Dateimengen. Weil Programme nehmen zwar viel Platz, aber meistens sind es andere dinge, die den Platz rauben, die man ggf. auch bedenkenlos verschieben kann.

kannst die programmer beim installieren auf jeden fall direkt auf den andere datenträger installieren; einfach verschieben wär ich mir nd so sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung