Lohnt sich sowas wirklich (Gaming PC als Geschenk)?

6 Antworten

mehr als eine 3080ti würde man immernoch nicht brauchen. Ich bin selbst Trader. Solche High End Rechner gehen viel schneller kaputt, sind lauter und werden viel zu heiß. kauf ihm lieber einen guten Mittelklasse PC-maximal eine 4070ti super, da wird er wesentlich glücklicher mit werden, und lege dein kapital sinnvoller an.

was besseres als sowas hier braucht man eigentlich nicht

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/778/gaming-pc-intel-1400.6-rtx-4070-super-i5-14500-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win11?c=77

TradingJunkie
Fragesteller

Prozessor ist bei dem aber nicht so gut, oder?

Aber ne für 1,5k kann ich ihm das echt nicht geben. Ist die 4070ti super deutlich schlechter oder warum der Preis unterschied?

und lege dein kapital sinnvoller an.

Das ist ja ein Geschenk und kein Anlegen 😅 und ich hatte mir selbst eben gesagt wenn ich erfolgreich werde und einiges an Geld anspare geb ich meiner Familie etwas. Ich finds jetzt nicht extrem schlimm den Preis wie gesagt, mir gings bei der Frage nur darum, ob der Preis wucher ist, oder nicht. Ohne abgehoben zu klingen aber der PC ist für mich ein schlechter Monat, das ist verkraftbar.

Ich bin selbst Trader

An der Börse oder wie? Wieso sieht man dich nicht unter Trading Fragen? Kannst sicher weiterhelfen :D

schortkramer  16.04.2024, 20:54
@TradingJunkie

da ist sogar nur die normale 4070 super ohne ti drin. der Prozessor ist mindestens genauso gut! Ich würd aktuell nix anderes als den i5 14500 haben wollen.

ich bin in guten Foren unterwegs mit erfahrenen Profis, wenns um Trading geht. Hier kümmere ich mich nur um son pc Zeuchs.

schortkramer  16.04.2024, 20:56
@TradingJunkie

der sommer kommt und sofern keine klimaanlage vorhanden ist, wäre eine 4090 nicht meine Karte der wahl.

TradingJunkie
Fragesteller
@schortkramer

Hmm. Naja ist nun der von mir rausgesuchte ein Wucher Preis oder ist der in Ordnung für die Hardware? Wenn das in Ordnung ist, dann kaufe ich diesen auch, denn wie gesagt das Geld ist mir relativ egal, hauptsache ich kann mein Bruder glücklich machen.

ich bin in guten Foren unterwegs mit erfahrenen Profis, wenns um Trading geht.

Ja ich ebenfalls, habe aber dennoch spaß daran, anfängern zu helfen. Aber dann macht dir das wohl kein spaß.

TradingJunkie
Fragesteller
@schortkramer

Ah okay, ja haben keine Klimaanlage. Aber dann kauf ich eben eine, ist ohnehin praktisch, diesen Kästen wo auch Luftentfeuchter sind und so. Ist sicher angenehm.

Danke für dein Wissen!

Die P/L sinkt enorm je weiter du hoch gehst.

Der Unterschied zwischen 800 und 1000€ ist wahrscheinlich größer als der Unterschied zwischen 3000 und 4000€.

Noch dazu zahlst du hier extrem viel einfach nur dafür, dass alles in weiß ist.

Wenn dein Bruder Hardcore Gamer ist und auf weiße PCs steht, is das ein faires Angebot.

Falls nicht, kannst du dir ca 2000€ sparen und er wird keinen Unterschied merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
TradingJunkie
Fragesteller

Ja das mit dem Preis habe ich auch schon gemerkt.

Ich denke die Farbe ist bei einem PC zweitrangig da geht es ja um die Leistung.

Falls nicht, kannst du dir ca 2000€ sparen und er wird keinen Unterschied merken.

Mir ist halt wichtig, dass er die nächsten Jahre alles zocken kann ohne die Einstellungen runter schrauben zu müssen. Er verdient nämlich noch kein Geld und es wär cool wenn er solange jedes Game zocken kann bis er selbst Geld verdient und dann eigenständig upgraden kann.

Danke für deinen Kommentar.

schortkramer  16.04.2024, 20:48
@TradingJunkie

und wenn er denn mal Geld verdient? WIE LANGE SOLL ER DARAUF SPAREN DIESEN STANDART HALTEN ZU KÖNNEN? normale Angestellte arbeiten ein ganzes Jahr dafür, 4000€ beiseite zu schaffen.

TradingJunkie
Fragesteller
@schortkramer

Kommt auf den Job an.

Er will aber Selbstständig werden.

Abgesehen davon, er braucht ja nicht jedes Jahr einen Gaming PC für 4k. Das kauft man sich alle 4-6 Jahre neu.

JimBeamHoney  16.04.2024, 20:56
@schortkramer

Mit den aktuellen DLSS Technologien sollte das schon sehr, sehr lange halten.

Selbst wenn er dann ein Jahr auf einen neuen PC sparen müsste, wäre das doch nicht schlimm.

Auch wenn deine genannten 4000€ ziemlich Overkill sind, wahrscheinlich wird dann in >5 Jahren eher mal eine neue GraKa anstehen und kein komplett neuer PC.

Das Teil ist ja ein UFO! Wenn eine 4090 dabei ist, ist es die 4000€ völlig wert. Allerdings sollte bei dem Preis schon ein Intel i9-14900k verbaut sein, natürlich mit dem entsprechenden Mainboard

TradingJunkie
Fragesteller

Ist die 4090 soviel besser als eine 3080Ti?

Danke für den Tipp dann werde ich mich etwas weiter umsehen!

IchBins123287  14.04.2024, 08:40
@TradingJunkie

Die 4090 ist astronomisch besser, die schnellste GPU aller Zeiten. Dazu passt natürlich auch der 14900k besser, die schnellste Desktop-CPU

IchBins123287  14.04.2024, 09:23
@TradingJunkie

Gerne! Aber eine 4080 mit einem i7-14700k sind immer noch extremst schnell und viel günstiger

Simon189  14.04.2024, 09:44

Der 7800x3d ist wenn's ums gaming geht deutlich besser als der Intel. Macht also durchaus Sinn den reinzupacken.

schortkramer  16.04.2024, 20:45

der 14900k ist ein Hochofen! soll er zocken oder heizen?

Wenns um Gaming geht ist das die stärkste Hardware dieser Generation. Allerdings schon sehr sehr teuer, wenn du den selbst baust sparst du mal eben 1000€

https://geizhals.de/wishlists/3814983

TradingJunkie
Fragesteller

Die anderen sagten ich spare 300€ wenn ich ihn selbst baue? Was stimmt denn nun? Weil für 300€ lass ich ihn lieber zusammen bauen. Bei 1k könnte man es sich überlegen.

TradingJunkie
Fragesteller
@sgt119

Stimmt, krass. Fehlt nur noch mein Technisches Verständnis 😂

Auch wenns 1k sind, ich bin vermutlich besser dran, zu bezahlen. Ich brauche ja auch bestimmt 20-30h um das zu machen/lernen

sgt119  14.04.2024, 16:51
@TradingJunkie

Ist eigentlich ziemlich einfach, wichtig ist sich die Zeit zu nehmen. Ist auch als absoluter Anfänger gut an nem Nachmittag machbar

Anleitungen beachten, vorher 2-3 Tutorials, dann geht das locker

Das Ding ist unnötig.

Schau dich nach einem PC um die 2000 Euro um

Da hast du bisl weniger Leistung aber halt den halben Preis.

Dein Bruder wird zB. Mit einer 7900xtx auch eine riesen Freude haben und da bekommst du nen PC für 2000 bis 2300 sowas zusammengestellt.

Mach bitte nicht den Fehler und Gib mehrere Monatsgehälter für einen PC für deinen Bruder aus. So ein Ding macht nur Sinn wenn du wirklich Kohle in Überfluss hast oder die Leistung wirklich brauchst.

TradingJunkie
Fragesteller

Der kostet schon einiges ich hab mir aber halt selbst gesagt, dass wenn ich erfolgreich bin ich meiner Familie auch schöne dinge schenke. 4k ist jetzt nicht nichts aber es geht für mich klar, wenn er dadurch ne Freude hat. Sind jedenfalls nicht mehrere Monatsgehälter.

Geht mir eher drum ob der Preis für das was man kriegt auch anständig ist, oder ob die Teile eig günstiger sind.

Simon189  15.04.2024, 19:54
@TradingJunkie

OK, also der Preis ist jetzt nicht ungewöhnlich hoch oder so aber nen großen Teil davon zahlt man halt für die Optik.