Lohnt sich so eine Aufnahme Booth?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Aufwand an Platz und Material!

Allerding hat eine Sprecherkabine unbestreitbare Vorteile.

xneug
Fragesteller

Also es wäre nicht unnötig oder?

hoermirzu  15.12.2019, 17:07
@xneug

Du musst für Dich soetwas wie eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen!

xneug
Fragesteller
@hoermirzu

Ja klar, deswegen frage ich hier mach dem nutzen

hoermirzu  26.12.2019, 12:29

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Kommt drauf an wie groß dein Zimmer ist. Ich würde jetzt nicht so ne Kabine kaufen, sonderen eher ein paar Akustikelemente selber bauen und dann im Raum platzieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Das braucht man nicht. Und in einer Booth hat man meistens schlechteren Klang als in einem gut gedämmten Raum, also würde ich die Idee mit dem Gartenhäuschen auch vergessen. Ein gutes Mikro in einem normalen Raum mit ein-zwei Schallschutzwänden und Dämmelementen reicht normalerweise aus.

xneug
Fragesteller

Also könnte ich mein mic einfach in ne Ecke stellen und bei der Ecke aber in jede Richtung jeweils so 1m ne Schalldämpfer Reihe hochziehen quasi oder?

EliasFragt  16.12.2019, 19:02
@xneug

Ja. Sofern dein Zimmer nicht in der Nähe einer Straße ist.